peter hintzen - Edelstahl in seiner schönsten Form
Fon: +49 (0) 2165 / 91 62-20 oder Fax: +49 (0) 2165 / 91 62-18
Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt für eine persönliche Beratung auf.
Was sagt die Presse über peter hintzen?
 

Login Premium Bereich

peter hintzen RSS Feed
April 2013: Klassisch Wohnen: Wohnraum Garten

Die schönsten Accessoires für Terrasse und Co. empfiehlt die Redaktion im Magazin "Klassisch Wohnen" Ausgabe Mai/Juni auf Seite 82.





Januar 2013: Spa | Design Magazin: Nächster Entwicklungsschritt

München. Kernaussage auf die Frage vom Spa|Design 2013, ob sich peter'hintzen Möbel für Hotels vom Privatbereich unterscheiden lautet: "Nein, da wir auch im Privatkundenbereich auf extreme Beständigkeit unserer Produkte konzentriert sind, werden wir unsere Produkte nicht an den höheren Nutzungsgrad im Hotel anpassen müssen."



Edelstahlmanufaktur macht nächsten Entwicklungsschritt

Spa|Design: Herr Nolte, was gibt es neues aus dem Hause peter’hintzen?

Nach 4 Jahren erfolgreicher Entwicklung und Vermarktung unserer prämierten, wetterunempfindlichen Möbelkollektion an den privaten Endkunden, fühlen wir uns stark genug nun dem Hotelier unsere Produkte anzubieten.

Spa|Design: Unterscheiden sich denn die Produkte für den Businesskunden?

Nein, da wir auch im Privatkundenbereich auf extreme Beständigkeit unserer Produkte konzentriert sind, werden wir unsere Produkte nicht an den höheren Nutzungsgrad anpassen müssen. Wir werden allerdings unsere Range zum nächsten Jahr um die Serien Gourmet (Weiterentwicklung der Lounge Forever zum Speisemobiliar) und Straight erweitern. Die Linie Straight entstand aus der mit aufwendigen Rundungen und 3 dimensionalen Freiformkörpern gefertigten Serie Freestyle. Mit der Kollektion Straight werden wir die kostengünstigere Fertigung preislich an den Hotelier weitergeben, ohne die Robustheit, Wetterunempfindlichkeit und hygienischen Vorteile unserer patentierten Polstermöbel einzuschränken. Hier sehen wir ein großes Anwendungspotential im Outdoor- und Indoor- Spa.

Spa|Design: Ist denn ein Ganzjahresbetrieb der Außenanlage nötig?

Was ist nötig – es ist komfortabel auf der Terrasse eine Lounge zu haben die spontan nutzbar ist, sobald das aktuelle Wetter es zulässt. Denken Sie doch mal die Gruppe der Raucher die auch im Winter mal eben auf ein bis zwei Zigarettenlängen nach draußen wollen bzw. müssen.

Spa|Design: Was bedeutet eigentlich der Begriff Edelstahlmanufaktur?

Unser Herstellungsbetrieb ist TÜV-Zertifiziert und beschäftigt sich ausschließlich mit der Verarbeitung von Edelstahl. Die Anfertigung von Edelstahlprodukten bedarf spezieller Maschinen und Anlagen sowie nicht zuletzt dem handwerklichen Geschick unserer Facharbeiter und Meister. Alle unsere Produkte werden als Einzelstücke zu 100% in unserem Betrieb in Jüchen hergestellt.

Spa|Design: Dann kann bei der Bestellung noch Einfluss auf die konkreten Maße der Möbel genommen werden?

Ja genau! Hier liegt unsere Stärke. Wir können auf Maß fertigen ohne einen besonderen Aufpreis zu erheben. Dazu besuchen wir den Kunden vor Ort und besprechen mit ihm seine Gegebenheiten und Wünsche. Wenn ein Projekt in seinen Ansprüchen erfasst ist, setze ich diese in einem CAD-System in einen konkreten Entwurf um und fertige ein Computerrendering an, welches dem Kunden die spätere Realisierung visualisiert.

Spa|Design: Können Sie unserer Klientel sonst noch Leistungen anbieten?

Wir können Accessoires für den gesamten Innen- und Außenbereich anbieten. Von Sonderanfertigungen der Beschilderung, dem Gepäckwagen, Geländer- und Toranlagen bis zu Brunnen, einfach alles was Sie sich in Edelstahl vorstellen können. Natürlich können Sie auch auf unsere Standardaccessoires wie Blumenvasen, Lichtkissen, Kerzen mit einer bis vier Flammen und Skulpturen zurückgreifen. Ein Besuch auf unserer Homepage unter www.peterhintzen.de kann einen ersten Eindruck unserer Möglichkeiten vermitteln.

Juli 2012: Top Magazin Düsseldorf: Exklusive Landpartie

Deutsche Polomeisterschaften mit Players Night

Prinz Charles und seine Söhne ebenso wie viele illustre Persönlickeiten innerhalb und außerhalb des britischen Adels greifen hoch zu Ross zum Poloschläger. In Deutschland hat die Society aus Wirtschaft, Sport und Kultur den edlen Sport auch längst für sich entdeckt. Polo ist die älteste und eine de schnellsten mannschaftssportarten der Welt und findet - bei Aktiven wie Zuschauern - im Pferdesportland Deutschland immer größeres Interesse. Der Rhein Polo Club Düsseldorf, einer der ältesten und größten Clubs in Deutschland, hat nun zum wiederholten Mal die offiziellen Deutschen Verbandsmeisterschaften ausgetragen.



170 Pferde und 40 Spieler und Spielerinnen in 10 Teams kämpften Mitte bis Ende Juni an zwei Wochenenden über sechs Tage in fünf täglichen Begegnungen um die begehrte Siegertrophäe.
Trotz seines elitären Status ist Polo ein Sport zum Anfassen: Die Zuschauer kommen in engen Kontakt mit den Pferden und Sportlern, sei es an der Ponyline, beim berühmten „Eintreten“ des Rasens während der Spielpausen oder im Veranstaltungs- und Cateringbereich. De ausrichtende Rhein Polo Club Düsseldorf wählte „Landpartie“ als Motto für ein entspanntes, sportliches Ambiente, das das Steigenberger Parkhotel mit einem mottogerechten und gleichermaßen exklusiven Catering begleitete.

Mit dem VIP-Zelt von Veuve-Cliquot und der S.F.A.M. Group-Lounge von Hans Joachim Holtschoppen, ausgestattet mit Lounge-Möbeln von Designer Peter Hintzen, waren schon die Wettkämpfe ein Schauplatz zum Sehen und Gesehenwerden.

Glanzvoller Höhepunkt war dann die Players Party im Steigenberger Parkhotel am ersten Turnier-Tag. Dabei wurde zugunsten der Stiftung „Laureus Sports for Goods“ für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Verlosungsaktion mit Werken von Markus Tollmann und Dieter Blum sowie weiteren Preisen gestartet. der Erlös kommt ebenfalls vollständig der Stiftung zugute. Auf der Players Night gab´s schinmal einen Scheck über 50.000 Euro für die Laureus-Stiftung.

Parkhotel-Chef Michael Kain konnte ein hochkarätiges Publikum mit Laureus-Vorstandsmitglied Boris Becker und Ehefrau Lilly an der Spitze begrüßen. Schauspieler Heino Ferch feierte mit Ehefrau Marie-Jeanette, die mit ihrem Mann schon am Tag im Team Land Rover mitgespielt hatte. Auf dem Society-Parkett des Parkhotels gehörte ganz sicher auch Philipp Plein zu den Siegern. Der Designer gab unter dem Applaus der Herbst- und Winterkollektion.

Auf dem Polofeld hingegen hatte Hans Joachim Holtschoppen, Vorstand der S.F.A.M. Group, Grund zum Strahlen. Sein Team gewann die begehrte Trophäe nach einem knappen Sieg über das Team Veuve Cliquot mit Captain Thomas Scheuse. Dritter wurde der Vorjahressieger, die Steigenberger-Polomannschaft mit ihrem Chef Wolfgang Kailing.

Juni 2012: Niederrhein Manager: Erfolgreiche Netzwerker vor Ort

Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich, Jüchen, Rommerskirchen waren sich einig: Kleine und mittelständige Unternehmen brauchen sich gegenseitig!

Erfolgreich arbeitende Unternehmernetzwerke wie die Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich, die auf über 60 Jahre Vereinsarbeit zurückblicken können, gibt es wenige. Der Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handel, Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen ist ein Glücksfall für die Region. „Erklärtes Ziel ist es, die Interessen der mitglieder und die belange der Wirtschaft vor Ort zu unterstützen und den guten Kontakt zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung weiter zu optimieren“, so der Vorsitzende, Dr. Eberhard Uhlig anlässlich der 64. Jahreshauptversammlung des Vereins. Schon seit Jahren gehören auch die Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen dazu, was sich in der Namensgebung Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich - Jüchen - Rommerskirchen e.V. nierderschlägt.



Die Vorstände Dr. Eberhard Uhlig, Werksleiter der RWE Power-Kraftwerke in Frimmersdorf-Neurath, und Dr. Stefan Kästner, Werksleiter in Grevenbroich von Hydro Aluminium Rolled Products GmbH, gehören zwar in leitender Funktion einem Großunternehmen an; das Augenmerk der Wirtschaftsvereinigung ist aber vor allem auf die kleineren und mittelständischen Unternehmen gerichtet.
Wie wichtig die Kontakte im Verein sein können zeigt sich aktuell vor Ort in Rommerskirchen. „Innerhalb des Netzwerkes ergaben sich im Vorfeld Gespräche über einen fehlenden Baumarkt. Mit dem Grevenbroicher Baufachzentrum Pick wurde ein örtlicher Investor gefunden, der das gewünschte Kernsortiment für die bevölkerung anbietet“ so die Information des Vorstands, Dr. Uhlig. Vor einigen Tagen konnte der baumarkt eröffnet werden.

„Ein guter Branchenmix aus großen und kleinen Unternehmen, die sich gegenseitig brauchen, ist eine gute Basis“, davon ist auch der Haupredner des Abends, Landrat Petrauschke, überzeugt. Sein Thema, „Rhein-Kreis Neuss als Wirtschaftsmotor der Region“, fand großen Zuspruch bei den mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmern, die erstmalig die Hauptversammlung nach Jüchen gelegt hatten.

Mit einem Rückblick auf Geleistetes zu Beginn wurden die Punkte der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsvereinigung abgearbeitet. Einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Vorstands in seiner bisherigen Besetzung: 1. Vorsitzender bleibt Dr. Eberhard Uhlig, Helga Wachtmeister (Stellvertreterin), Dr Stefan Hermanns (Finanzen). Weitere Vorstände: Johannes Pick, Dr. Lutz Bendel, Charlotte Pfänder, Dr. Stefan Kästner, Joachim Krömer, Wolfram Kuhnen und Dietmar J. Tebroke.

Fast schon zu einer Tradition geworden ist die Gastgeber-Idee, die von der Firma Hintzen für die diesjährige Veranstaltung gerne übernommen wurde. Das für den Apparate- und Behälterbau der Industrie und für seine exklusiven Edelstahlmöbel bekannte Unternehmen stellte nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit Filmen über seine beiden Unternehmen und den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters im ersten Aubildungsjahr trug Peter Hintzen zum unterhaltsamen Teil des Abends bei. Das besondere Interesse der Gäste galt allerdings seiner außergewöhnlichen Edelstahl-Manufaktur, die bereits mit sechs Mitarbeitern erfolgreich Möbel und Accessoires für den Outdoor-Bereich herstellt. Die anschließende Führung durch die Fertigung begeisterte alle für das Material Edelstahl. Bei einem kleinen Imbiss gab es Gelegenheit, sich ausführlich in der Ausstellung umzusehen und die handgefertigten Edelstahlmöbel, die gerade vom TÜV das Siegel „Made in Germany“ verliehen bekommen haben.

Peter Hintzen, der vielseitige Unternehmer und Kreativ-Chef in eigener Sache, beantwortete begeistert alle Fragen. Themen wie wasserundurchlässige Polster und beheizbare Lounges standen - mit Blick auf das regnerische Wetter - stark im Mittelpunkt.

Juni 2012: Top Kurier: Unternehmernetzwerk tagte zum ersten Mal bei Jüchener Kollegen

Jüchen. Das regnerische Wetter konnte den Mitgliedern der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich, Jüchen, Rommerskirchen noch dem Gastgeben den Abend verderben. Zur 64. Jahreshauptversammlung begrüßte Dr. Eberhard Uhlig als Vorstand und erster Vorsitzender in den Räumen von Peter Hintzen Mitglieder und Gäste erstmalig in Jüchen. Schon zuvor war die Gastgeber-Idee bei Hauptversammlungen so gut angekommen, dass sich daraus fast schon so etwas wie eine Tradition entwickelt hat. Das Kennenlernen von Gastgeberfirmen wie Pick, FWG-IHW Federn, Gartenplus oder den Werkstätten für Behinderte (WFB) entsprichtauch den Ideen und Zielen der Wirtschaftsvereinigung, „die sich alsregionales Netzwerk sieht, um die Kommunikation zwischen den PArtnern der Wirtschaft in der Region zu fördern“, so Dr. Uhlig.



Weiter führt er aus: „Wir halten engen Kontakt und fördern die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Institutionen. Die Damen und Herren der Wirtschaftsförderung in Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen werden regelmäßig zu allen Sitzungen und Aktivitäten eingeladen und sind heute auch hier dabei“.

Mit über 50 Unternehmerinnen und Unternehmen war der als Veranstaltungsfläche geräumte Teil einer Werkshalle der Hintzen GmbH gut gefüllt, als der stellvertretende Bürgermeister Walter Finken die Grußworte des Verwaltungschefs und Bürgermeisters überbrachte. Er schlug einen Bogen von der aufstrebenden Gemeinde Jüchen hin zu einem anderen Verbund, der sich durch die Partnerstadt Leers auch für die hiesigen Unternehmen als französisches Netzwerk auftun könnte. Sein Plädoyer für das Erlernen einer Fremdsprache verriet die langjährige Berufstätigkeit unter anderem als Französischlehrer am Gymnasium. Mit einer kleinen Bemerkung darüber leitete Landrat Petrauschke zu seinem Thema über.
Als Hauptredner des Abends konnte er in Sachen „Rhein-Kreis Neuss - der Wirtschaftsmotor der Region“ aus dem Vollen schöpfen. „Ein guter Branchenmix aus großen und kleinen Unternehmen, die sich gegenseitig brauchen, hervorragende Zahlen, darunter die mit 5,6 Prozent im Dezember 2011 niedrigsten Arbeitslosen-Quote der Region können sich sehen lassen“, so der oberste Repräsentant des Rhein-Kreises Neuss. „Es ist nicht alles gut. Aber wir klagen auf hohem Niveau, wenn man mal so ins europäische Ausland guckt und sich die Arbeitslosenzahlen beispielsweise in Spanien ansieht“, so der Landrath nachdenklich. Als dynamischer Befürworter des dualen Ausbildungssystems hatte er auch hier die Unternehmer voll auf seiner Seite.
Die schauten sich begeistert den www.superheldenkarriere.de-Film an, der den Arbeitsalltag eines Zwanzigjährigen im ersten Ausbildungsjahr in der Hintzen GmbH begleitete. Zuvor eröffnete der Vorsitzende Dr. Uhlig mit einem Rückblick auf Geleistetes den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.
Unkompliziert und in gelöster Stimmung verlief nach der Finanz- und Kassenprüfung die Wiederwahl des Vorstands, der in seiner bisherigen Besetzung erneut gewählt wurde: 1. Vorsitzender bleibt Dr. Eberhard Uhlig, Helga Wachtmeister (Stellvertreterin), Dr. Stephan Hermanns (Finanzen). Weitere Vorstände: Johannes Pick, Dr. Lutz Bendel, Charlotte Pfänder, Dr. Stefan Kästner, Joachim Krömer, Wolfram Kuhnen und Dietmar J. Tebroke.
Der mit Spannung erwartete letzte Programmpunkt war die Vorstellung der beiden Unternehmen des Gastgebers: die Hintzen GmbH, der Apparate und Behälterbau und peter hintzen. Die junge Edelstahl-Manufaktur, die bereits mit 6 Mitarbeitern erfolgreich die außergewöhnlichen Möbel und Accessoires fertigt.
Das Interesse an der Führung durch die Fertigung war so groß, dass sich die Teilnehmer in zwei Gruppen aufteilen mussten. Bei einem kleinen Imbiss schauten sich die begeisterten Gäste ausführlich in der Möbel-Ausstellung um. „Die handgefertigten Edelstahlmöbel haben gerade vom TÜV das Siegel MADE IN GERMANY verliehen bekommen,“ erklärte Peter Hintzen, der nicht müde wurde, Fragen zu beantworten und von schönen Erlebnissen zu berichten: „Oft ergeben sich durch Kundenwünsche besondere Aufgabenstellungen. Einmal ging es um einen Edelstahl-Esstisch, für den eine extrem schwere Platte aus Edel-Granit gewünscht wurde. Das Gewicht der Platte ist für den Edelstahl kein Problem. Aber der schwere Tisch war nicht zu bewegen. Wir haben eine Lösung gefunden und gebaut: Eine Vorrichtung klappt mit Stützen auf Rollen aus. Damit lässt sich der Tisch mit zwei Fingern steuern“. Dieses Austüfteln mache für ihn den besonderen Reiz aus, sagte der vielseitige Unternehmer.Mit Begeisterung beantwortete er weiter Fragen nach den von ihm entwickelten wasserundurchlässigen Polstern und den beheizbaren Lounges, die bei Regen sicher stark nachgefragt werden.

Juni 2012: Top Kurier: GARTENLUST vom 7. bis 10. Juni im Schloss Dyck

Vom 7. bis 10. Juni 2012 präsentieren rund 170 Aussteller Trends und pfiffige Ideen für das anstehende Gartenjahr. Renommierte Landschaftsgärtner bieten Gartenberatungen an.

Schloss Dyck.
Ein barockes Wasserschloss, frühsommerliches Flair im Englischen Landschaftsgarten, Blumenduft und Live-Musik: Es ist der Höhepunkt der Gartensaison, den die Stiftung Schloss Dyck am Fronleichnam-Wochenende mit einem großen gartenfestival begeht. Saisompflanzen und Stauden, Grillkamine und Vogelhäuschen, Sonnenfänger und preisgekrönte Objekte aus Weide, Unikate aus Filz und Designer-Schmuck laden ein zum Betrachten, Staunen und Kaufen.



Im Bereich der Mustergärten stehen die Garten- und Landschaftsarchitekten mit Ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgen internationale und regionale Köstlichkeiten. Eisspezialitäten und Holzofenbrot stehen erstmals auf der Speisekarte. Die Stiftung Schloss Dyck richtet wieder ein Café ein. Ebenso geöffnet hat das neue Schlosscafé im Hochschloss.

2011 lockte dieses weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Event rund 15.500 Besucher in den Schlosspark. Auch für 2012 rechnet Ulla Illbruck von der Stiftung Schloss Dyck mit einem großen Besucherandrang. Denn der GArtenmarkt bietet immer neue Highlights: \"Dieses Jahr nehmen erstmals 170 Aussteller teil: Nach den abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen stehen im Stallhof und Wirtschaftshof mehr Ausstellungsflächen zur Verfügung\", so Ulla Illbruck.

Am Sonntag finden um 12 Uhr und um 15 Uhr Modenschauen statt. Darüberhinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Der Kletter- und Hochseilgarten von Schloss Dyck hat am Donnerstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder zahlen2 Euro, Erwachsene 3 Euro.

Anlässlich des \"Tags der Parks und Gärten\" findet am Samstag, dem 9. Juni um 14 Uhr eine kostenlose Führung durch den Englischen Landschaftsgarten statt. Treffpunkt ist der Rosenturm in der Gartenpraxis.

Die Gartenlust ist vom 7. bis 19. Juni von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Erwachsene zahlenzehn Euro, ermäßigt sieben Euro Eintritt, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren einen Euro Parkeintritt. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei. Ein Ausstellerverzeichnis liegt an der Kasse aus. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Ein Bringservice für schwere Errungenschaften wird eingerichtet.

Juni 2012: Rhein Polo Club Düsseldorf: Manufaktur Peter Hintzen - Partner des Polosports

Der Unternehmer Peter Hintzen ist bekannt für seine von Hand gefertigten Edelstahlmöbel. Spektakulär seine Davos-Aktion: Eine Lounge mit wasserdichten Polstern überwinterte unbeschadet auf 2.400 Metern vor einem Iglu-Hotel. Bereits 1991 gründete Peter Hintzen sein erstes Unternehmen, das Behälter und Apparate aus Edelstahlfür die Großindustrie baut.Die Ansprüche dieser Hightech-Kunden sind sein Maßstab für Qualität und Verarbeitung, die der Edelstahl-Spezialist auch bei seinen Möbeln umsetzt. Seine Kollektion „Vier Jahreszeiten“ zeichnet sich durch Eleganz und Perfektion aus.



Redaktion: Herr Hintzen, Sie designen exklusive Outdoor-Möbel aus Edelstahl, die in Ihrem Unternehmen von Hand gefertigt werden. Besuchern unseres Turnieres stellen Sie Lounges, Sitzgruppen und Accessoires Ihrer Kollektion zur Verfügung. Welche verbindung haben Sie zum Polosport?

Peter Hintzen: Mich fasziniert die Dynamik und Schönheit dieses Sports, der Leidenschaft und Eleganz verbindet. Auf einem ganz anderen Feld - dem der Edelstahlverarbeitung - spielt Leidenschaft für den edlen Werkstoff und die Eleganz dieses hochwertigen Materials für mich eine Rolle.

Redaktion: Ihr Ruf als Edelstahl-Spezialist ist nicht nur durch Ihre Manufaktur begründet.
Wie sind Sie zu Ihrer Professsion gekommen?

Peter Hintzen: Unter meinen Vorfahren waren schon Ende des 18. Jahrhunderts einige Schmiede, die ihr Handwerk rund um Schloß Dyck ausübten. Aus dieser Tradition hat sich wohl meine Leidenschaft für die Formgebung in Metall entwickelt. In meinem Industrieunternehmen kommt es auf Kreativität im Hinblick auf Lösungen für gestellte Aufgaben an. Mein Traum war es immer, die unvergängliche Schönheit des Edelstahls für herausragende Objekte zu nutzen. Das kann ich bei peter hintzen - Edelstahl in seiner schönsten Form, also bei meinen Möbeln und Accessoires, verwirklichen.

Redaktion: Ihre Lounges weisen ungewöhnliche Besonderheiten auf, z.B. wasserundurchlässige Polster.
Was hat es damit auf sich?

Peter Hintzen: Die Lounge vereint die Vorteile der Edelstahlkomponenten mit den außergewöhnlichen Eigenschaften der Polster. Üblicherweise muss man Auflagen und polster aus dem Freien bei Regen umständlich ins Haus retten. Dank der wasserundurchlässigen Polster kann die gesamte Lounge von peter hintzen im Freien bleiben. Sogar das ganze Jahr über - auch bei Regen, Wind und Wetter! Die beheizbaren Sitzelemente der Lounge spenden im Winter eine körpertemperaturnahe Wärme. Damit genießt der Gartenliebhaber die Lounge sogar bei Eis und Schnee im Freien, auf Wunsch mit einer dezenten LED-Beleuchtung am Rahmen. Die Heizelemente können per Fernbedienung vom Haus aus gesteuert werden.

Redaktion: Woher nehmen Sie die Ideen für Ihre innovativen Möbel und Accessoires, die ja nicht nur im Outdoor-Bereich genutzt werden können?

Peter Hintzen: Ideen sind manchmal blitzartig da. So ging es mir beim Eistauchen. Mir fiel plötzlich auf, dass ich in den speziellen Anzügen für diese Sportart auch in der eisigen Kälte beim Tauchen trocken und warm bleibe. Dieses Prinzip habe ich weiter entwickelt und patentieren lassen. Das Ergebnis sind wasserundurchlässige Polster, bei denenselbst an kritischen Stellen wie an Nähten keine Nässe eindringen kann.

Redaktion: Ihre Manufaktur bietet exklusive Möbel und Accessoires für Garten, Park und Terrassen an. Dabei erfüllen Sie auch individuelle Kundenwünsche und fertigen nach Maß. Welches war bisher die größte Herausforderung hinsichtlich der Kundewünsche für Sie?

Peter Hintzen: Oft ergeben sich durch Kundenwünsche besondere Aufgabenstellungen, z.B. eine extrem schwere Platte aus dem Edel-Granit Nero Assoluto für einen Edelstahl-Esstisch. Für den Edelstahl ist das GEweicht kein Problem, wohl aber für die Dame des hauses. Sie wäre immer auf Helfer angewiesen, um den schweren Tisch zu bewegen. Die Lösung: Eine Vorrichtung klappt Stützen auf Rollen aus. Damit lässt sich sogar die gedeckte Tafel mit zwei Fingern auf der Terrasse bewegen. Diese und viele andere Möglichkeiten machen für mich einen zusätzlichen Reiz aus.

Redaktion: Herr Hintzen, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für das Gespräch.

www.peterhintzen.de

Mai 2012: Glehn Aktiv - Das Journal: Wertarbeit und Qualität aus Jüchen

Jüchen. Stilvolle Edelstahl-Outdoormöbel der Firma Peter Hintzen mit dem TÜV Siegel „Made in Germany“ ausgezeichnet. Von der Sonnenliege zum Entspannen über edle Bänke für die einladende Gartengestaltung bis hin zu Sitzgruppen, die im Außenbereich für Lounge-Atmosphäre sorgen - die exklusiven und individuell gefertigten Outdoor-Möbel aus Edelstahl der Firma Peter Hintzen sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt.



Mit Ihren patentierten wasserdichten Auflagen bieten die hochwertigen Möbel nicht nur Komfort und optische Highlights für den Außenbereich, sie sehen auch nach Jahren noch aus wie am ersten Tag. Ein besonderes Zertifikat erhielt das Unternehmen jetzt als erste Firma des Rhein-Kreises Neuss mit der Verleihung des TÜV-Siegels „Made in Germany“: Die Gartenmöbel-Kollektion aus Edelstahl steht damit offfiziell für Quaöität, Zuverlässigkeit und exzellente Handarbeit - und Geschäftsführer Peter Hintzen stärkt einmal mehr sein Engagement für den Wirtschaftsstandort Jüchen. Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Investition in qualifizierte Fachkräfte und deutsche Wertarbeit - die Proodukt-Kennzeichnung „Made in Germany“ steht gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung für Qualität und Innovation und ist ein für verbraucher wichtiges Entscheidungskriterium. Mit einem offiziellen Siegel zeichnte daher der Tüv Nord Unternehmen aus, die sich dem Standort Deutschland in besonderer Weise verpflichtet fühlen und dies durch ihre Produktionsbedingungen belegen. Als erstes und bislang einziges Unternehmen im bereich Edelstahl-Außenmöbel hat der Betrieb die freiwillige Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun mit dem geschützten Prüfzeichen „Made in Germany“ zertifiziert. Am 14. März wurde Geschäftsführer Peter Hintzen im Beisein von Bürgermeister Harald Zillikens die offizielle Urkunde durch Sandra Gerhartz, Fachbereichsleiterin Verbraucherschutz der TÜV NORD CERT GmbH, überreicht. Die Firma ist das erste Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss, das seine Produkte mit dem imageträchtigen Siegel auszeichnen darf. Seit 1991 setzt die Firma mit ihren 30 Mitarbeitern auf die Produktion in Jüchen und hat dies nie bereut: „Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren und dabei stets Verbraucherschutz ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung und die Stärkung des Wirtschaftstandortes Jüchen groß zu schreiben. Damit wir diesem Gedanken gerecht werden können, setzen wir kontinuierlich auf Produktion in Deutschland“, so Geschäftsführer Peter Hintzen

April 2012: Top Kurier: Natürlich „Made in Jüchen“

Jüchen. Von der Sonnenliege zum Entspannen über edle Bänke für die einladende Gartengestaltung bis hin zu Sitzgruppen, die im Außenbereich für Lounge-Atmosphäre sorgen - die exklusiven und individuell gefertigten Outdoor-Möbel aus Edelstahl der Firma Peter Hintzen sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt.



Mit Ihren patentierten wasserdichten Auflagen bieten die hochwertigen Möbel nicht nur Komfort und optische Highlights für den Außenbereich, sie sehen auch nach Jahren noch aus wie am ersten Tag. Ein besonderes Zertifikat erhielt das Unternehmen jetzt als erste Firma des Rhein-Kreises Neuss mit der Verleihung des TÜV-Siegels „Made in Germany“. Als erstes und bislang einziges Unternehmen im bereich Edelstahl-Außenmöbel hat der Betrieb die freiwillige Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun mit dem geschützten Prüfzeichen „Made in Germany“ zertifiziert. Am 14. März wurde Geschäftsführer Peter Hintzen im Beisein von Bürgermeister Harald Zillikens die offizielle Urkunde durch Sandra Gerhartz, Fachbereichsleiterin Verbraucherschutz der TÜV NORD CERT GmbH, überreicht. Nun ist die Firma Peter Hintzen das erste Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss, das seine Produkte mit dem imageträchtigen Siegel auszeichnen darf.

März 2012: Niederrhein total: Mit TÜV Siegel „Made in Germany“ ausgezeichnet - Stilvolle Edelstahl-Outdoormöbel der Firma peter hintzen

Jüchen - Von der Sonnenliege zum Entspannen über edle Bänke für die einladende Gartengestaltung bis hin zu Sitzgruppen, die im Außenbereich für Lounge-Atmosphäre sorgen – die exklusiven und individuell gefertigten Outdoor-Möbel aus Edelstahl der Firma \"peter hintzen\" sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt. www.niederrheintotal.de

Mit ihren patentierten wasserdichten Auflagen bieten die hochwertigen Möbel nicht nur Komfort und optische Highlights für den Außenbereich, sie sehen auch nach Jahren noch aus wie am ersten Tag. Ein besonderes Zertifikat erhielt das Unternehmen jetzt als erste Firma des Rhein-Kreises Neuss mit der Verleihung des TÜV-Siegels „Made in Germany“: Die Gartenmöbel-Kollektion aus Edelstahl steht damit offiziell für Qualität, Zuverlässigkeit und exzellente Handarbeit – und Geschäftsführer Peter Hintzen stärkt einmal mehr sein Engagement für den Wirtschaftsstandort Jüchen.



Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Investition in qualifizierte Fachkräfte und deutsche Wertarbeit – die Produkt-kennzeichnung „Made in Germany“ steht gerade in Zeiten zu-nehmender Globalisierung für Qualität und Innovation und ist ein für Verbraucher wichtiges Entscheidungskriterium. Mit einem offiziellen Siegel zeichnet daher der TÜV Nord Unternehmen aus, die sich dem Standort Deutschland in besonderer Weise verpflichtet fühlen und dies durch ihre Produktionsbedingungen belegen – so wie die Jüchener Firma peter hintzen. Als erstes und bislang einziges Unternehmen im Bereich Edelstahl-Außenmöbel hat der Betrieb die freiwillige Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun mit dem geschützten Prüfzeichen „Made in Germany“ zertifiziert.

Am 14. März wurde Geschäftsführer Peter Hintzen im Beisein von Bürgermeister Harald Zillikens die offizielle Urkunde durch Ulf Theike, Geschäftsführer der TÜV NORD CERT GmbH, überreicht. Nun ist die Firma peter hintzen das erste Unternehmen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss, das seine Produkte mit dem imageträchtigen Siegel auszeichnen darf.

Präzisionshandwerk aus dem Rhein-Kreis Neuss
Außergewöhnliche Formensprache, Fertigung nach individuellem Kundenwunsch und speziell für den Außenbereich entwickelte Auflagen – die Edelstahl-Gartenmöbelkollektion von peter hintzen ist Garant für Qualität und Design. Seit 1991 setzt die Firma mit ihren beiden Unternehmen auf die Produktion in Jüchen und hat dies nie bereut: „Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren und dabei stets Verbraucherschutz ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Jüchen groß zu schreiben. Damit wir diesem Gedanken gerecht werden können, setzen wir kontinuierlich auf Produktion in Deutschland“, so Geschäftsführer Peter Hintzen. Um diese Positionierung auch nach außen hin klar sichtbar zu machen, hat sich der 30 Mann starke Betrieb entschlossen, das vom TÜV Nord angebotene Zertifizierungsverfahren durchführen zu lassen.

Standortverbundenheit trifft Qualität und Stilempfinden
Die Voraussetzungen für die erfolgreiche Zertifizierung wurden vom TÜV Nord klar definiert. „So ist beispielsweise festgelegt, dass Produkte mindestens zur Hälfte im Herkunftsland produziert werden und zertifizierte Unternehmen einen Beitrag zur Stärkung des nationalen Standorts leisten müssen – etwa durch Engagement im Hinblick auf Ausbildung und Investition“, erklärt Ulf Theike, Geschäftsführer der TÜV NORD CERT GmbH. Unerlässlich für peter hintzen in Sachen Qualität und Werthaltigkeit ist dabei die von Hand erarbeitete verlässliche Herstellergarantie.

Das Unternehmen \\\"peter hintzen\\\"
Bei der Entwicklung der Gartenmöbel-Kollektion Vier Jahreszeiten konnte die Firma \\\"peter hintzen\\\" aus dem Erfahrungsschatz ihres nach ISO 9001 zertifizierten Industrieunternehmens schöpfen: Komplexe Konstruktionen und die Fertigung zertifizierter Teile aus Edelstählen und Sonderwerkstoffen sind die Spezialgebiete der Hintzen GmbH. Das seit 21 Jahren bestehende Unternehmen ist ein vom TÜV überprüfter und zugelassener Verarbeiter hochlegierter Stähle und Sonderwerkstoffe zur Herstellung von Anlagen im Apparate- und Rohrleitungsbau. Daraus entwickelte sich das Unternehmen \\\"peter hintzen\\\", welches seit 2007 für die Produktion hochwertiger Edelstahl-Möbel für den Außenbereich steht. Hier engagieren sich Entwickler, Konstrukteure und Edelstahl-Spezialisten für die individuelle Fertigung innovativer Gartenmöbel. Damit steht der Name peter hintzen für nachprüfbare Qualität und exzellente Handarbeit aus Deutschland. Das Angebot reicht dabei von Sonnenliegen über Gartenbänke bis hin zu ganzen Sitzgruppen. Auch Esstische und passende Stühle gehören zum Repertoire. Die Edelstahlmöbel werden dabei auch als Maßanfertigung individuell nach Kundenwunsch hergestellt. Besonderes Markenzeichen der Gartemöbel-Kollektion: die handgenähten und patentieren Auflagen, die salzwasser- und UV-beständig und im Nahtbereich zu 100 Prozent wasserdicht sind.

März 2012: Neuss Grevenbroicher Zeitung: Peter Hintzen erhält Made in Germany-Siegel

JÜCHEN (NGZ) Als erster Unternehmer im Rhein-Kreis Neuss erhielt jetzt der Jüchener Peter Hintzen ein besonderes Zertifikat: das TÜV-Siegel „Made in Germany“. Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Investition in qualifizierte Fachkräfte und deutsche Wertarbeit: Die Produktkennzeichnung „Made in Germany“ steht für Qualität und Innovation; sie ist für Verbraucher ein wichtiges Entscheidungskriterium. Mit einem offiziellen Siegel zeichnet der TÜV Nord Unternehmen aus, die sich dem Standort Deutschland besonders verpflichtet fühlen und dies durch ihre Produktionsbedingungen belegen – so wie die Jüchener Firma „peter hintzen“.
Als erstes und bisher einziges Unternehmen im Bereich Edelstahl-Außenmöbel hat der Betrieb die freiwillige Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun mit dem geschützten Prüfzeichen „Made in Germany“ zertifiziert. Geschäftsführer Peter Hintzen konnte sich im Beisein von Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens über die offizielle Urkunde freuen, die ihm Sandra Gerhartz, Fachbereichsleiterin Verbraucherschutz der TÜV Nord Cert GmbH, überreichte.
Seit 1991 existiert die Firma mit aktuell 30 Arbeitsplätzen in Jüchen. Sie fertigt exklusive und individuelle Outdoormöbel in Edelstahl wie Sitzgruppen, Sonnenliegen und Bänke mit patentierten, wasserdichten Auflagen.





März 2012: Rheinische Post: Erstes Made in Germany: Siegel für Peter Hintzen

JÜCHEN (RP) Als erster Unternehmer im Rhein-Kreis Neuss erhielt jetzt der Jüchener Peter Hintzen ein besonderes Zertifikat: das TÜV-Siegel „Made in Germany“. Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,Investition in qualifizierte Fachkräfte und deutsche Wertarbeit: Die Produktkennzeichnung „Made in Germany“ steht für Qualität und Innovation; sie ist für Verbraucher ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Mit einem offiziellen Siegel zeichnet der TÜV Nord Unternehmen aus, die sich dem Standort Deutschland besonders verpflichtet fühlen und dies durch ihre Produktionsbedingungen belegen – so wie die Jüchener Firma „peter hintzen“.
Als bisher einziges Unternehmen im Bereich Edelstahl-Außenmöbel hat der Betrieb die freiwillige Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun mit dem geschützten Prüfzeichen „Made in Germany“ zertifiziert. Geschäftsführer Peter Hintzen konnte sich im Beisein von Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens über die offizielle Urkunde freuen, die ihm Sandra Gerhartz, Fachbereichsleiterin Verbraucherschutz der TÜV Nord Cert GmbH, überreichte. Seit 1991 existiert die Firma mit aktuell 30 Arbeitsplätzen.





Dezember 2011 - Presse: Top Kurier: 20 Jahre Peter Hintzen: vom Bauernhof hinaus in die Welt

Jüchen. So fangen Erfolgsgeschichten an. Peter Hintzen, der sich 1991, also vor 20 Jahren, selbstständig gemacht hat, erzählt immer von dem elterlichen Bauernhof in Wallrath: " Als die Eltern mal endlich in Urlaub gefahren waren, habe ich die Chance genutzt und unsere Schweine verkauft. Im Schweinestall habe ich dann mit der Produktion der ersten Edelstahl-Behälter begonnen." Aus diesen Anfängen hat der Unternehmer Peter Hintzen ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen gemacht, das mit ca. 35 Arbeitsplätzen für Jüchen nicht unbedeutend ist. Wenn sich jetzt an den Wochenenden auf Schloss Dyck alles um das Thema Weihnachten dreht, ist auch Peter Hintzen aus Jüchen wieder dabei. Mit seinen außergewöhnlichen Licht-Kreationen aus Edelstahl erobert er jetzt auch die Liebhaber von Licht im Garten. Seine handgefertigten Objekte sind als Lichtquelle für den winterlichen Garten oder sogar als Outdoor-Adventskalender zu nutzen. Ob als Aussteller oder Sponsor, mit dem Schloss fühlt sich jeder Jüchener verbunden. Seine Vorfahren waren bereits um 1840 Schmiede in den umliegenden Ortschaftentätig. Er selber wuchs auf einem Bauernhof in der Nähe auf. Dort gründete der Edelstahlspezialist 1991 sein erstes Unternehmen, die Hintzen GmbH. Der edle Werkstoff wird heute im Gewerbegebiet an der Neusser Straße verarbeitet. Der Unternehmer, der in diesem Jahrauf 20 JAhre Selbstständigkeit zurückblicken kann, beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen, das unter anderem für die Großindustrie Behälter und Apparate aus Edelstahl baut, hatsich längst auch als kreative Manufaktur für Edelstahlliebhaber etabliert. Peter Hintzen, Vater einer fast erwachsenen Tochter, genießt die knappe Freizeit gerne im Garten. Hier entwickelt er Ideen für Peter Hintzen - Edelstahl in seiner schönsten Form, einer Gartenmöbel-Kollektion, die Wind und Wetter trotzt. Die Sitzmöbel aus Edelstahl. Die Sitzmöbel aus Edelstahl haben speziell für den Aussenbereich entwickelte Polster. Sein Hobby, das Tauchen, führte ihn zu dieser innovativen Lösung. In eiskaltem Wasser hielt ihn sein spezieller Tauchanzug trocken und warm. Das Prinzip des Anzuges entwickelte der kreative Unternehmer mit neuen Hightech-Stoffen weiter, lies es patentieren und beschert nun Edelstahl-Liebhabern unbeschwerte Gartenlust. Sogar im Herbst und Winter, denn die mehrfach abgedichteten Nähte der Polster lassen keine Nässe eindringen. Der Clou: Die Polster der Lounge können sogar beheizt werden. Für stimmungsvolle Abende sorgt eine exklusive LED-Beleuchtung. Zur weihnacht auf Schloss Dyck präsentiert der Unternehmer seine handgefertigten Kreationen eindrucksvoll bei Einbruch der Dunkelheit ab 17 Uhr auf der Orangerieterrasse.



September 2011 - Presse: Mein Rheinland: Weltneuheit

Elegante Edelstahl-Gartenlounge mit wasserundurchlässigen Polstern, jetzt auch mit einer Sitzflächenheizung. Für Licht im Garten sorgt auf Wunsch eine dezente LED-Beleuchtung am Edelstahlrahmen.





September 2011 - Presse: Marke Niederrhein: peter Hintzen

Ganz schön praktisch: Die Gartenmöbel von Peter Hintzen sehen nicht nur gut aus, sie können inklusive Auflagen das ganze Jahr über draußen bleiben. Wasserdichte Polster, pflegeleichte Bezüge aus Textilleder, beheizbare Sitze und integrierte LED- Beleuchtung - die Vierjahreszeiten-Lounge von Peter Hintzen macht Ihrem Namen alle Ehre. In dem Edelstahl verarbeitenden Betrieb in Jüchen entstehen Stühle, liegen, Tische ud ganze Sitzgruppen für den Garten komplette in Handarbeit. Firmenchef Peter Hintzen (45) ist der kreative Kopf des Unternehmens. Seine Mögel-Kreationen stellt er regelmäßig bei Events auf Schloss Dyck aus - von de "calssic days" bis zur "gartenlust" In seiner Freizeit widmet sich der ausgebildete Rettungstaucher gerne dem Tauchsport, dabei schätzt er insbesondere das Eistauchen. Dabei ist ihm auch die Idee für die Auflagen gekommen: "Wenn ich in meinem Trockenanzug nicht nass werde, dann müsste sich das Material doch auch als Liegenauflage eignen", so ging es ihm durch den Kopf. Den Härtetest haben die exklusiven Möbel inzwischen bestanden: Unsere Lounge steht jetzt schon in der zweiten Saison am Iglu-Hotel auf 2.900 Metern in Davos unter freiem Himmel. Und es ist noch nicht einmal ein Farbverlauf zu sehen."





Juli 2011 - Online: www.directnews24.tv: GARTENLUST vom 23. bis 26. Juni im Schloss Dyck

Jüchen (GVTV) - Vielfältige Attraktionen bietet die Veranstaltung „Gartenlust“ vom 23. bis 26. Juni im historischen Park von Schloss Dyck in Jüchen. Mit dabei ist auch der Edelstahl-Spezialist und vielseitige Unternehmer Peter Hintzen. Seine innovativen Gartenmöbel aus Edelstahl sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt. Dazu tragen auch die wasserundurchlässigen Auflagen und Polster bei, die er speziell für seine Outdoor-Möbel entwickelt hat. Im Rahmen der „Gartenlust“ präsentiert er die von Hand gefertigten Möbel, die auch ganz individuell angepasst werden können.



Wenn sich ab dem 23. Juni auf Schloss Dyck zum achten Mal alles um die „Gartenlust“ dreht, ist auch Peter Hintzen wieder dabei. Spätestens seit seinem TV-Debüt bei „Einfach Genial“ ist er für Freunde exklusiver Gartenmöbel kein Geheimtipp mehr. Der Jüchener Unternehmer ist bekannt für seine von Hand gefertigten Edelstahlmöbel. Auch die Davos-Aktion, bei der eine Lounge mit wasserdichten Polstern auf 2.400 Metern unbeschadet überwinterte, trug zum Erfolg der Gartenmöbel-Kollektion bei – natürlich auch in der Schweiz.

Bereits 1991 gründete Peter Hintzen sein erstes Unternehmen, das Behälter und Apparate aus Edelstahl für die Großindustrie baut. Die Ansprüche dieser Hightech-Kunden sind sein Maßstab für Qualität und Verarbeitung, die der Edelstahl-Spezialist auch bei seinen Möbeln für den Garten umsetzt. Wer seine Kollektion „Vier Jahreszeiten“ nur im Internet gesehen hat, kann die Eleganz und Perfektion nur erahnen (www.peterhintzen.de). Mit Begeisterung und einem hohen Maß an Kreativität entwickelt der Gartenliebhaber sein Angebot ständig weiter. Wichtig ist ihm dabei die Alltagstauglichkeit der Möbel. Der Mittelständler testet seine Neuentwicklungen zuerst im eigenen Umfeld und überzeugt sich so von der Qualität und Funktionalität. Für seine Gartenlounge, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnte, entwickelte er vollkommen wasserdichte Polster. Entstanden ist die innovative Idee der Outdoor-Polster beim Tauchen, seinem Hobby: In eiskaltem Wasser hielt ihn sein spezieller Tauchanzug trocken und warm. Das Prinzip des Anzugs entwickelte der kreative Unternehmer weiter, lies es patentieren und beschert nun Edelstahl-Liebhabern unbeschwerte Gartenlust. Denn auch an kritischen Stellen, wie den Nähten kann bei den Auflagen und Polstern keine Nässe eindringen.

„Meine knappe Freizeit genieße ich gerne im Garten“, so der 45-jährige Unternehmer, Vater einer fast erwachsenden Tochter, „gerne auch im Herbst und Winter! Nur das Rein- und Raustragen der Auflagen und die Kälte waren mir lästig“. Aus seinen Ideen für eine persönliche Chill-out-Zone entwickelte erdie Gartenmöbel-Kollektion, die Wind und Wetter trotzt. Der Clou; Die Polster können sogar beheizt werden. Zudem ist die Lounge variabel im Einsatz: Sie besteht aus kombinierbaren Einzelelementen, die fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sogar passende Liegen können integriert werden. Mit Lounge-Sesseln und –Bänken lassen sich so individuelle Wohnlandschaften gruppieren. Für stimmungsvolle Abende sorgt dann auch noch eine exklusive LED-Beleuchtung. Zur „Gartenlust“ auf Schloss Dyck präsentiert der Unternehmer selber seine neuesten Kreationen, die auch individuell an Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. Auf der Rasenfläche vor dem kleinen Teehaus auf der Orangeriehalbinsel kommen Lounges und Liegen in der Tat bestens zur Geltung.

Juni 2011 - Presse: Top Kurier: Ein Vordenker aus Jüchen

Attraktionen bietet die Veranstaltung „Gartenlust“ vom 23. Bis 26. Juni im historischen Park von Schloss Dyck in Jüchen. Mit dabei ist auch der Edelstahl-Spezialist und vielseitige Unternehmer Peter Hintzen. Seine innovativen Gartenmöbel aus Edelstahl sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt. Dazu tragen auch die wasserundurchlässigen Auflagen und Polster bei, die er speziell für seine Outdoor-Möbel entwickelt hat. Der Jüchener Unternehmer ist bekannt für seine von Hand gefertigten Edelstahlmöbel. Auch die Davos-Aktion, bei der eine Lounge mit wasserdichten Polstern auf 2.400 Metern unbeschadet überwinterte, trug zum Erfolg der Gartenmöbel-Kollektion bei – natürlich auch in der Schweiz. „Meine knappe Freizeit genieße ich gerne im Garten“, so der 45-jährige Unternehmer, Vater einer fast erwachsenden Tochter, „gerne auch im Herbst und Winter! Nur das Rein- und Raustragen der Auflagen und die Kälte waren mir lästig“. Aus seinen Ideen für eine persönliche Chill-out-Zone entwickelte er die Gartenmöbel-Kollektion, die Wind und Wetter trotzt.





Juni 2011 - Presse: Erft-Kurier am Sonntag: Seine Möbel überstehen den Winter in den Alpen!

Jüchen. Vielfältige Attraktionen bietet die Veranstaltung „Gartenlust“ vom 23. bis 26. Juni im historischen Park von Schloss Dyck in Jüchen. Mit dabei ist auch der Edelstahl-Spezialist und vielseitige Unternehmer Peter Hintzen. Seine innovativen Gartenmöbel aus Edelstahl sind weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt. Dazu tragen auch die wasserundurchlässigen Auflagen und Polster bei, die er speziell für seine Outdoor-Möbel entwickelt hat. Im Rahmen der „Gartenlust“ präsentiert er die von Hand gefertigten Möbel, die auch ganz individuell angepasst werden können.



Wenn sich ab dem 23. Juni auf Schloss Dyck zum achten Mal alles um die „Gartenlust“ dreht, ist auch Peter Hintzen wieder dabei. Spätestens seit seinem TV-Debüt bei „Einfach Genial“ ist er für Freunde exklusiver Gartenmöbel kein Geheimtipp mehr.

Der Jüchener Unternehmer ist bekannt für seine von Hand gefertigten Edelstahlmöbel. Auch die Davos-Aktion, bei der eine Lounge mit wasserdichten Polstern auf 2.400 Metern unbeschadet überwinterte, trug zum Erfolg der Gartenmöbel-Kollektion bei – natürlich auch in der Schweiz. Bereits 1991 gründete Peter Hintzen sein erstes Unternehmen, das Behälter und Apparate aus Edelstahl für die Großindustrie baut.

Die Ansprüche dieser Hightech-Kunden sind sein Maßstab für Qualität und Verarbeitung, die der Edelstahl-Spezialist auch bei seinen Möbeln für den Garten umsetzt. Wer seine Kollektion „Vier Jahreszeiten“ nur im Internet gesehen hat, kann die Eleganz und Perfektion nur erahnen (www.peterhintzen.de). Mit Begeisterung und einem hohen Maß an Kreativität entwickelt der Gartenliebhaber sein Angebot ständig weiter.

Wichtig ist ihm dabei die Alltagstauglichkeit der Möbel. Der Mittelständler testet seine Neuentwicklungen zuerst im eigenen Umfeld und überzeugt sich so von der Qualität und Funktionalität. Für seine Gartenlounge, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnte, entwickelte er vollkommen wasserdichte Polster.

Entstanden ist die innovative Idee der Outdoor-Polster beim Tauchen, seinem Hobby: In eiskaltem Wasser hielt ihn sein spezieller Tauchanzug trocken und warm. Das Prinzip des Anzugs entwickelte der kreative Unternehmer weiter, lies es patentieren und beschert nun Edelstahl-Liebhabern unbeschwerte Gartenlust. Denn auch an kritischen Stellen, wie den Nähten kann bei den Auflagen und Polstern keine Nässe eindringen. „Meine knappe Freizeit genieße ich gerne im Garten“, so der 45-jährige Unternehmer, Vater einer fast erwachsenden Tochter, „gerne auch im Herbst und Winter! Nur das Rein- und Raustragen der Auflagen und die Kälte waren mir lästig“.

Aus seinen Ideen für eine persönliche Chill-out-Zone entwickelte erdie Gartenmöbel-Kollektion, die Wind und Wetter trotzt. Der Clou; Die Polster können sogar beheizt werden. Zudem ist die Lounge variabel im Einsatz: Sie besteht aus kombinierbaren Einzelelementen, die fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Sogar passende Liegen können integriert werden. Mit Lounge-Sesseln und –Bänken lassen sich so individuelle Wohnlandschaften gruppieren. Für stimmungsvolle Abende sorgt dann auch noch eine exklusive LED-Beleuchtung.

Zur „Gartenlust“ auf Schloss Dyck präsentiert der Unternehmer selber seine neuesten Kreationen, die auch individuell an Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. Auf der Rasenfläche vor dem kleinen Teehaus auf der Orangeriehalbinsel kommen Lounges und Liegen in der Tat bestens zur Geltung.

November 2010 - Presse: Finalisten 2010 aus Nordrhein-Westfalen

Oskar-Patzelt-Stiftung Finalisten 2010 aus Nordrhein-Westfalen Von 380 nominierten Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen wurden sechs als Finalisten im Wettbewerb \\\"Großer Preis des Mittelstandes\\\" ausgezeichnet. Edelstahlverarbeitung Behälter und Apparatebau Hintzen, Jüchen Der Spezialist für den Werkstoff Edelstahl konnte trotz Krise und Achterbahn der Rohstoffpreise seine Umsätze steigern. Die Hintzen GmbH ist auf die Verarbeitung von hochlegierten Stählen und Sonderwerkstoffen zur Erstellung von Anlagen im Apparate-, Behälter- und Rohrleitungsbau spezialisiert. Der Zugang zu Großprojekten der Hochleistungsindustrie ist mit ISO 9001 seit Anfang dieses Jahres offen.





November 2010 - Presse: Stadt Spiegel: Edelstahl und Textil

Das Unternehmen „peter hintzen – edelstahl in seiner schönsten Form“ fertigt Edelstahl-Gartenmöbel mit speziell für den Außenbereich entwickelten wasserdichten Auflagen und Polstern an. Der heimische Garten ist für Peter Hintzen ein Ort der Ruhe. „Dort, wo ich auftanken kann und die Zeit gerne mit Familie und Freunden verbringe“, erklärt der Unternehmer. Störend waren nur die Gartenmöbel. „Teakmöbel musste man immer streichen und jedes Mal, wenn der Regen kam, haben wir unsere Auflagen in Sicherheit gebracht“, erinnert sich der 44-jährige. Aber das ist längst Vergangenheit! Heute hat Peter Hintzen Gartenmöbel, die wetterbeständig und robust sind und 365 Tage im Jahr im Freien stehen können. Produziert hat er sie selbst.



Das Unternehmen „peter hintzen – edelstahl in seiner schönsten Form“ fertigt Edelstahl-Gartenmöbel mit speziell für den Außenbereich entwickelten wasserdichten Auflagen und Polstern an. Mit Edelstahl und wasserdichten Stoffen kennt sich der Geschäftsmann aus. 1991 gründete der Unternehmer die Hintzen GmbH, die für die Großindustrie edlen Stahl verarbeitet. So kann er die hochwertigen Stahlkonstruktionen für die Gartenmöbel in Eigenregie produzieren. Wenn es um die Bezüge geht, greift der Edelstahlspezialist aus seiner als Sporttaucher zurück. „Wir haben für unsere Tauchgänge im kalten Wasser Trockentauchanzüge benutzt. Das Material muss absolut dicht und ungeheuer robust sein.“ Das weiter entwickelte Material, das heute aus einem hochwertigen Textilleder mit Echtleder-Optik besteht, verwendet Hintzen mit verschweißten Nähten jetzt auch für seine Gartenmöbel. Der 44-jährige war clever genug, diese Idee patentieren zu lassen. „Auch wenn es enorm viel Geld gekostet hat.“ Die Investition hat sich aber gelohnt. Die Auftragsbücher sind voll. Bis jetzt sind die eleganten Möbelkonstruktionen aus Edelstahl Einzelanfertigungen, die auch ihren Preis haben. „Dafür ist es aber eine einmalige Investition.“ Im schweizerischen Davos wurde über zwei Jahre eine Sitzkombination aus der Kollektion „Vier Jahreszeiten“ getestet – Und zwar auf dem Gipfel. Die Bezüge waren extremen Temperaturen ausgesetzt. Schnee und starke Sonnenbestrahlung kamen hinzu. Und? „Wir haben die Sitzkombination wieder hier. Das wird ein Ausstellungsstück, damit die Kunden sehen, dass wir keine Versprechungen machen, die wir nicht halten können.“ In der Tat: Die Stoffbezüge haben den „Gipfelsturm“ Unbeschadet überstanden, haben optisch kaum gelitten. Absolut wasserdichte Polster aus einem strapazierfähigem Textilleder können aber noch mehr bieten als Langlebigkeit. Anders als bei Gartenmöbeln, die als wetterfest oder witterungsbeständig angepriesen werden, bleibt das Innenleben bei den Hintzen-Kreationen garantiert trocken. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Gartenmöbel technisch aufzurüsten. Gartenmöbel von Peter Hintzen sind auf Wunsch beheizbar oder mit einer exklusiven LED-Beleuchtung zu haben. So werden auch kühle und dunkle Abende im Freien zum Genuss. „Wir sind weltweit die einzigen, die so etwas anbieten. Wir bringen das Wohnzimmer in den Garten.“ Heute verbringt Peter Hintzen viel Zeit im Garten. Und auch die Ruhe hat er wieder gefunden. „Wenn es heute regnet, kann ich draußen alles stehen und liegen lassen.“

Hintzen gewinnt Preis des Mittelstandes

Im Rahmen einer festlichen Gala feierte in der vergangenen Woche im Düsseldorfer Hotel Maritim der Mittelstand herausragende Unternehmen. Beim 16. bundesweiten Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2010“ wurden die erfolgreichsten Unternehmen aus acht Bundesländern ausgezeichnet. In zwei Wettbewerbsrunden mussten sich die Bewerber gegen zuletzt 192 Mitbewerber durchsetzen. Erstmalig wurde auch ein Unternehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet. Peter Hintzen aus Jüchen (rechts im Bild) konnte als Finalist die Urkunde und den begehrten Preis der Oskar-Patzelt-Stiftung in Empfang nehmen.

Auf einen Blick

Die Hinzen GmbH beschäftigt an der Neusser Straße in Jüchen insgesamt 30 Mitarbeiter, fünf davon sind ausschließlich mit der Produktion der Edelstahl-Gartenmöbel beschäftigt. Als gelernter Kupferschmiedemeister ist Peter Hintzen kein „echter Textiler“: „Aber ich bin dankbar, trotzdem Teil der Netzwerkinitiative teXcellence zu sein. Ich hoffe, die Bezüge für meine Möbel weiter entwickeln zu können. Der Markt für Stoffe ist ständig in Bewegung“, erklärt der Unternehmer.

November 2010 - Anzeige: Lounge Genuss zur Illumina

Wo Tradition und Fortschritt keine Gegensätzen sind , wo handwerkliches Können Autentizität schafft, gelingt es Außergewöhnliches zu leisten. Perfektion und Bestöndigkeit als wahre Werte. peter hintzen Anzeige in "Das Jounal"





Oktober 2010 - Presse: Peter Hintzen erhielt Mittelstandspreis

Gemeinde Jüchen/Düsseldorf - Im Rahmen einer festlichen Gala wurden am Samstag, 9. Oktober, im Düsseldorfer Hotel Maritim herausragende Unternehmen des Mittelstandes in NRW ausgezeichnet. Im 16. bundesweiten Wettbewerb um den großen Preis des Mittelstandes 2010 wurde Peter Hintzen, Inhaber der hintzen GmbH und peter hintzen, Edelstahl aus Jüchen, Rhein-Kreis Neuss, als Finalist ausgezeichnet. Er konnte sich in der Endrunde des Wettbewerbs gegen 192 Mitfavoriten aus 7 Bundesländern durchsetzten.





August 2010 - Presse: TOP NEUSS: Der Netzwerktreff im Hotel Central/Restaurant Adria

Das - ist - Grevenbroich! Mit der Rekordgästebeteiligung ging der erste Grevenbroicher Netzwerktreff \"Das - ist - Grevenbroich!\" 2010 über die Bühne. Diesmal war das Hotel Central mit dem Restaurant Adria in Wevelinghoven Veranstaltungsort, und Gastgeber Vlado Mundar begrüßt gemeinsam mit Bürgermeisterin Ursula Kwasny die gut gelaunten Gäste. Natürlich waren alle neugierig auf die neu gestalteten Restaurant- und Hotelräume, und somit fanden auch die Führungen durch das ganze Haus reges Interesse. Mit den angebotenen Speisen und Getränken könnte die Küche gleich ihr können unter Beweis stellen. Auch der \"Gastgebersessel\", hergestellt von Peter Hintzen (Edelstahl in seiner schönsten Form), stand wieder an einem passenden Platz, Organisiert wird dieses Netzwerktreffen, das im Turnus von drei Monaten stattfindet, wieder von Robert Jordan, Stadtmarketing Grevenbroich. Partner waren die NGZ, Grevenbroich-TV.de, Pro Concept und das TOP MAGAZIN Neuss.





August 2010 - Presse: Erft Kurier: Edel-Innovatives aus Jüchen: Gartenmöbel aus edelstem Stahl

Messe-Besucher: Die "Boot Roermond", die am vergangenen Wochenende übers Wasser, ging ist eine Wassersport-Messe für die ganze Familie. Ob man ein ernsthaftes Interesse am Kauf eines Bootes hatte oder einfach nur wegen der netten Atmosphäre vorbei kam, jeder zeigte sich am Ende begeistert. Mit unter den Ausstellen auch Peter Hinten aus Jüchen mit seinen Edelstahl- Gartenmöbeln. Wie kommt ein erfolgreicher Unternehmer aus dem Apparate- und Anlagenbau zu einer Gartenmöbel-Kollektion aus Edelstahl? Die Besonderheiten des Material Edelstahl lernte Peter hintzen bereits in seiner Ausbildung zum Kupferschmied kennen. Sein erstes Unternehmen gründetet er vor mehr als 15 Jahren und entwickelte es schnell zu einem Spezialisten für die hochwertige Verarbeitung von Edelstahl. In der "Hintzen GmbH" stellt sich sein Team tagtäglich den extrem hohen Anforderungen der Hochleistungs-Industrie. Der Wunsch, außergewöhnlich Schönes aus dem edlen Stahl zu schaffe, war sicher der Motor. Aus dem innovativen Umgang mit dem edlen Material und der lösungsorientierten Arbeitsweise aller Mitarbeiter entwickelte sich das spezielle Know-how. Auch durch die Liebe zum Tauchsport konnte er neue Wege beschreiten. Die innovativen Auflagen der Kollektion "Vier Jahreszeiten" sind das mehr als überzeugende Ergebnis. Peter Hintzen ist übrigens im Rheinland aufgewachsen - in der Nähe von Schloss Dyck mit seinem bedeutenden Landschaftsgarten. Er stelle in Roermond die weiße un die rote Gartenlounge aus, die mit großem Interesse verfolgt und fast mit Happening-Charakter gefeiert wurde. Die Edelstahl-Oberflächen und Schweißnähte werden übrigens von Hand auf Korn 240-320 geschliffen. Sie reflektieren daher die Sonnenstrahlen und verhindern so eine Erhitzung des Edelstahls. Edel-Innovatives aus Jüchen.





August 2010 - Web: firmenpresse: Viel Vergnügen auf der BOOT Roermond

Zum zweiten Mal kann die BOOT Roermond für Familien, Bootsfreunde und alle Wassersportbegeisterten einen vollen Erfolg verbuchen! Roermond in den Niederlanden, unweit von Deutschlands Großstädten Köln und Düsseldorf entfernt, zieht mit einer Mischung aus Leistungsschau und Vergnügungsfest Bootsinteressierte und -besitzer beinah magisch an. \"Auch wer den Traum von der eigenen Jacht nicht träumt, kann hier zahlreiche Attraktionen genießen - auch mit Kindern\", so der Veranstalter Joe Smeets (Organice Quality Events). Dank zahlreicher Sponsoren war auch in diesem Jahr der Eintritt frei.
15.000 Besucher ließen es sich am letzten Juli-Wochenende im einzigartigen Hafen und Ferienpark von Roermond mit seinem mediterranen Flair gut gehen. Ungewöhnliche Darbietungen wie Drachenflieger, die mit Schlauchboot im Gepäck vom Himmel fallen oder Boot fahren wie die Wikinger waren angesagt.



Neben Rundfahrten mit Booten und allerlei Attraktionen auf dem Wasser gibt es natürlich auch ein Markt, bei dem ebenfalls mehr das Vergnügen im Mittelpunkt steht. Händler mit maritimen Produkten freuen sich über die gut gelaunten Besucher, die außer Bootszubehör auch Neuheiten für Outdoor-Fans bestaunten. Manches Mobiliar hätte dem manchmal wechselhaften Wetter allerdings nicht standhalten können. Die im Trend liegende Edelstahl-Lounge von peter hintzen®, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnten, behauptete sich hier mit ihren wasserundurchlässigen Textilleder-Auflagen: Diese Weltneuheit, die das ganze Jahr über im Freien bleibt - auch bei starkem Regen oder sogar Schnee -, passt sich mit ihren weißen Textillederpolstern der maritimen Umgebung ideal an. Selbst die Eigentümer der Marina Oolderhuuske, die Familie Perry Houkes gerät ins Schwärmen: Diese Lounge, die sogar Rotwein-Attacken und Ketchup-Unglücke überstanden hat, ist wie für den Jachthafen und die weißen Ferienhäuser unseres Resorts gemacht.\"

Die Lounge besteht aus einzelnen Elementen, die sich individuell gruppieren lassen. Sogar passende Liegen können integriert werden. Durch ein patentiertes Verfahren sind die Auflagenpolster dieser Sitzgruppe absolut wasserdicht. Die Bezüge sind aus einem strapazierfähigen Textilleder, bei dem auch an kritischen Stellen wie den Nähten kein Wasser eindringen kann. So bleibt das hochwertige Innenleben der Auflagen komplett trocken. Das lästige Rein- und Raustragen der dicken Polster kann man sich sparen.

PresseMitteilungen / Freizeitindustrie Viel Vergnügen auf der BOOT Roermond 04.08.2010 - 16:47 | 238084 vorherige PM | nächste PM

PresseMitteilung von peter hintzen® Edelstahl in seiner schönsten Form

Viel Vergnügen auf der BOOT Roermond (firmenpresse) - Zum zweiten Mal kann die BOOT Roermond für Familien, Bootsfreunde und alle Wassersportbegeisterten einen vollen Erfolg verbuchen! Roermond in den Niederlanden, unweit von Deutschlands Großstädten Köln und Düsseldorf entfernt, zieht mit einer Mischung aus Leistungsschau und Vergnügungsfest Bootsinteressierte und -besitzer beinah magisch an. \"Auch wer den Traum von der eigenen Jacht nicht träumt, kann hier zahlreiche Attraktionen genießen - auch mit Kindern\", so der Veranstalter Joe Smeets (Organice Quality Events). Dank zahlreicher Sponsoren war auch in diesem Jahr der Eintritt frei.
15.000 Besucher ließen es sich am letzten Juli-Wochenende im einzigartigen Hafen und Ferienpark von Roermond mit seinem mediterranen Flair gut gehen. Ungewöhnliche Darbietungen wie Drachenflieger, die mit Schlauchboot im Gepäck vom Himmel fallen oder Boot fahren wie die Wikinger waren angesagt. Neben Rundfahrten mit Booten und allerlei Attraktionen auf dem Wasser gibt es natürlich auch ein Markt, bei dem ebenfalls mehr das Vergnügen im Mittelpunkt steht. Händler mit maritimen Produkten freuen sich über die gut gelaunten Besucher, die außer Bootszubehör auch Neuheiten für Outdoor-Fans bestaunten. Manches Mobiliar hätte dem manchmal wechselhaften Wetter allerdings nicht standhalten können. Die im Trend liegende Edelstahl-Lounge von peter hintzen®, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnten, behauptete sich hier mit ihren wasserundurchlässigen Textilleder-Auflagen:Diese Weltneuheit, die das ganze Jahr über im Freien bleibt - auch bei starkem Regen oder sogar Schnee -, passt sich mit ihren weißen Textillederpolstern der maritimen Umgebung ideal an. Selbst die Eigentümer der Marina Oolderhuuske, die Familie Perry Houkes gerät ins Schwärmen: Diese Lounge, die sogar Rotwein-Attacken und Ketchup-Unglücke überstanden hat, ist wie für den Jachthafen und die weißen Ferienhäuser unseres Resorts gemacht."
Die Lounge besteht aus einzelnen Elementen, die sich individuell gruppieren lassen. Sogar passende Liegen können integriert werden. Durch ein patentiertes Verfahren sind die Auflagenpolster dieser Sitzgruppe absolut wasserdicht. Die Bezüge sind aus einem strapazierfähigen Textilleder, bei dem auch an kritischen Stellen wie den Nähten kein Wasser eindringen kann. So bleibt das hochwertige Innenleben der Auflagen komplett trocken. Das lästige Rein- und Raustragen der dicken Polster kann man sich sparen.

Die neuen Lounges, komfortabel und elegant zugleich, fanden selbst beim Bürgermeister von Roermond, Herrn Beers, großen Anklang. Noch mit einer weiteren Novität kann die Lounge von peter hintzen® aufwarten. Die bequemen Polster können mit einer Sitzheizung ausgestattet werden. So werden auch kühle Abende in der Roermonder Marina Oolderhuuske zum Genuss.

Juli 2010 - Presse: WESTFALEN-BLATT: Eine Liege für den Garten oder das Wohnzimmer

Neue Formen und Materialien haben Einzug in die Welt der Gartenmöbel gehalten. Sitzgruppen bestehen nicht einfach mehr aus Tisch und Stühlen. Im Trend liegen Wohnlandschaften oder Loungemöbel, die im Innenbereich bereits Erfolge feiern.



Diese Lounges, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnten, sind komfortabel und elegant zugleich. Eine Weltneuheit für den Garten oder die Terrasse ist die Edelstahl-Lounge von Peter Hintzen. Diese elegante Lounge hat mehr als eine Besonderheit. Wasserdichte Polster aus einem strapazierfähigen Textilleder sind die Basis. Das hat den Vorteil, dass alle Sitzelemente und auch der dazugehörige Tisch das ganze Jahr über im Freien bleiben. Alles komplett mit Polstern. Anders als bei Gartenmöbeln, die als wetterfest oder witterungsbeständig angepriesen werden, bleibt hier selbst das Innenleben trocken. Durch ein patentiertes Verfahren werden die Bezüge auch an den kritischen Nahtstellen wasserundurchlässig gemacht. So bleibt auch das hochwertige Innenleben der Auflagen für die Lounge komplett trocken – selbst bei starkem Regen oder Schnee. Das lästige Reinund Raustragen der dicken Polster kann man sich mit der Lounge von Peter Hintzen endgültig sparen. Gartenmöbel von heute zeigen nicht nur praktischen Komfort. Sie sind zudem variabel im Einsatz. Die Outdoor- Lounge besteht aus kombinierbaren Einzelelementen, die fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sogar passende Liegen können integriert werden. Mit Lounge-Sesseln und -Bänken lassen sich so individuelle Wohnlandschaften gruppieren. Noch mit weiteren Pluspunkten kann die Gartenlounge aufwarten: Die bequemen Polster sind beheizbar. Über eine Fernbedienung kann die Sitzheizung eingeschaltet werden. Direkt an der Lounge ist ein beleuchteter Schalter aus Edelstahl angebracht. Damit ist jedes einzelne Polsterelement auch manuell bedienbar. Die Lounge kann außerdem mit einer dezenten LEDBeleuchtung ausgestattet werden, die stimmungsvolles Licht in jeden Garten zaubert. So werden auch kühle und dunkle Abende im Freien zum Genuss. Ein Service im Netz ist der Lounge-Planer mit integriertem Rechner. Er gibt automatisch einen Überblick über den Preis der individuell zusammengestellten Lounge.

April 2010 - Presse: Jucunda Jüchen Journal: Weltneuheit für das Wohnzimmer im Grünen

Exklusive Edelstahl-Gartenlounge mit wasserundurchlässigen Polstern – beheizbar und mit dezenter LED-Beleuchtung. Nach diesem langen und harten Winter ist die Freude über die ersten Sonnenstrahlen besonders groß. Jetzt werden die Gartenmöbel aus dem Winterquartier geholt und einer kritischen Prüfung unterzogen.



Manche Outdoor-Möbel halten den Ansprüchen für die neue Saison nicht mehr stand. Neue Formen und Materialien haben Einzug in die Welt der Gartenmöbel gehalten. Sitzgeruppen bestehen nicht einfach mehr aus Tisch und Stühlen. Im Trend liegen Wohnlandschaften oder Loungemöbel, die im Innenbereich bereits Erfolge feiern.

Lounges erobern den Garten
Diese sogenannten Lounges, die auch im heimischen Wohnzimmer stehen könnten, sind komfortabel und elegant zugleich. Eine Weltneuheit für den Garten oder die Terrasse wurde in der Sendereihe "einfach GENIAL" der MDR vorgestellt: die Edelstahl-Lounge von peter hintzen®. Diese elegante Lounge hat mehr als eine Besonderheit. Wasserdichte Polster aus eienm strapazierfähigen Textilleder sind die Basis. Das hat den Vorteil, dass alle Sitzelemente und auch der dazugehörige Tisch das ganze Jahr über im Freien bleiben. Alles komplett mit Polstern!
Anders als bei Gartenmöbeln, die als wetterfest oder witterungsbeständig angepriesen werden, bleibt hier selbst das Innenleben trocken. Durch ein patentiertes Verfahren werde die Bezüge auch an den kritischen Nahtstellen wasserundurchlässig gemacht.

April 2010 - Presse: Fire&Food: Für Froschmänner und Frostbeulen

Eine Gartencouch für Herbst und Winter kommt aus dem Hause Peter Hintzen. Der passionierte Erfinder, Hobbytaucher und Hersteller von hochwertigen Edelstahlmöbeln kam bei einem Tauchgang im Eis auf die Idee, das Prinzip eines Tauchanzugs auf die Polster zu übertragen. Herausgekommen sind Kissen und Polster aus Stoff oder einem Textilleder, die absolut wasserundruchlässig sind. Besonders genial: Die einzelnen Polsterelemente sind beheizbar. Auch bei kühlen Temperaturen erwärmt sich die Sitzfläche per Knopfdruck auf angenehme Körpertemperatur.





April 2010 - Presse: Top Kurier: Minister Lienenkämper auf Tour durch Jüchen

Auf Einladung des MIT-Vorstizenden Thomas Welter besuchte NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper die Firma Hintzen in Jüchen



Der NRW-Minister für Bauen und Verkehr Lutz Lienenkämper besuchte auf Einladung des Vorsitzenden des Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Jüchen (MIT) Thomas Welter die Gemeinde Jüchen. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling, Bürgermeister Harald Zillikens und weiteren fast 30 Teilnehmern wurde zunächst die Firma Peter Hintzen im Gewerbegebiet Neusser Straße besichtigt. Der Minister zeigte sich begeistert vom "Edelstahl in seiner schönsten Form" und dem handwerklichen Können des Unternehmens im Bereich des Behälterbaus sowie am Rande von den obendrein gereichten Kaffeespezialitäten der Bernhard Weigmann, Vertriebler für Jura-Kaffeemaschinen. "Wenn alle in der Wirtschaft Verantwortlichen so ehrbar und innovativ in der Vergangenheit gearbeitet hätten,wie die Firma Hintzen, hätten wir die Wirtschaftskrise nicht gehabt", resümierte der Minister anerkennend.
Sodann nutzte der Verkehrsminister im voll besetzten "red hot" die Gelegenheit, um mit den Jüchenern unmittelbar ins Gespräch zu kommen. Manfred Steffens vom Motoradausrüster Polo präsentierte mit Stolz die gelungene Ansiedlung sowie das familiäre und rege Treiben rund um das Bistro. Der CDU Fraktionsvorsitzende Norbert Esser versicherte zugleich, dass die Jüchener Politik hinter Polo stünde.


April 2010 - Presse: Neuß-Grevenbroicher Zeitung: In der Kneipe mit Minister Lienenkämper

Bis in die späten Abendstunden dauerte gestern in Jüchen der Besuch von Lutz Lienenkämper. Der NRW-Minister für Bauen und Vekehrt besuchte auf Einladung der Mitterlstands- und Wirtschaftsvereiningung (MIT) der CDU zunächst mit Bürgermeister Harald Zillikens und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Christoph Schmitz die Firma Peter Hintzen an der Neusser Straße. "Ein hoch innovatives Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern. Dort werde sogar wasserdichte Gartenmöbel gefertigt", sagte Lienenkämper im Gespräch mit der NGZ.




Der Minister nutzte seinen Besuch vor allem, um mit den Jüchenern ins Gespräch zu kommen. Erst zeigte er sich im "redhot" bei "Polo" hautnah, später ging es in die Gaststätte "Marktstübchen" in Hochneukirch. Dort gab es auch keine offiziellen Statements oder Begrüßungsreden. "Ich wollte einfach mit den Leuten offen reden und sehen, was die Menschen hier in Jüchen bedrückt und wo es eventuell Probleme gibt. Das funktioniert in einer Kneipe am besten", so der Minister.

April 2010 - Presse: Top Magazin Neuss: NACHGEFRAGT - 10 Fragen an Persönlichkeiten aus Neuss und Umgebung

Name: Peter Hintzen
Alter: 44
Sternzeichen: Jungfrau
Erlernter Beruf: Kupferschmiedemeister



Ausgeübte Tätigkeit: Geschäftsführer der Hintzen GmbH u. peter hintzen® Edelstahl in seiner schönsten Form
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Lieblingsgericht: Italienisches Essen
Lieblingsgetränk: Ein gepflegtes Bier vom Niederrhein

1. Als Kind wollten Sie sein wie…?
Der Fußballer Gerd Müller
2. Auf welche eigene Leistung sind Sie besonders stolz?
Die gesteckten Ziele privat und beruflich kontinuierlich zu verfolgen und umzusetzen.
3. Wie halten Sie sich fit?
2 x pro Woche Sport. Wenn es die Zeit erlaubt, gemütliche Abende und Wochenenden zusammen mit der Familie und Freunden verbringen.
4. Was gefällt Ihnen an Neuss?
Unser Schloss Dyck mit seinem bedeutenden englischen Landschaftsgarten, der heute neben der Langen Foundation im Kulturraum Hombroich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Region zählt.
5. Was würden Sie gerne verändern?
Eine bessere Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel für das Randgebiet des Kreises.
6. Für welche Art von Kunst und Kultur geben Sie gerne Geld aus?
Theater- und Musikveranstaltungen, Künstlerausstellungen und Sportevents.
7. In welchen Geschäften kaufen Sie gerne?
Dort, wo neben dem Produkt auch die Beratung und der Service stimmt.
8. Wie heißt Ihr derzeitiges Lieblingslokal?
Bei Emilio in der Gemeinde Jüchen
9. Was würden Sie in Ihrem Leben gerne noch erreichen?
Meinen 90. Geburtstag im Kreise meiner Familie und Freunden.
10. Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Wer Visionen hat, vermag große Hoffnungen zu erfüllen und große Vorhaben zu verwirklichen.

April 2010 - Presse: Top Magazin Neuss: Sehnsucht nach Sommer und Sonne

Nach dem langen Winter ist die Vorfreude auf das Frühjahr und den Sommer besonders groß. Bald werden die Gartenmöbel aus dem Winterquartier geholt und einer kritischen Prüfung unterzogen. Manches Mobiliar hält dann den Ansprüchen für die neue Saison nicht mehr stand. Im Trend liegen Outdoor-Möbel, die auch im Wohnzimmer stehen könnten. Die sogenannten Lounges sind komfortabel und elegant zugleich.



Eine Weltneuheit wurde in der Fernsehsendung „einfach GENIAL“ vorgestellt: Die Lounge, die das ganze Jahr über im Freien bleibt – selbst bei starkem Regen oder sogar Schnee. Durch ein patentiertes Verfahren sind die Auflagenpolster absolut wasserdicht. Die Bezüge sind aus einem strapazierfähigen Textilleder, bei dem auch an kritischen Stellen wie den Nähten kein Wasser eindringen kann. So bleibt das hochwertige Innenleben der Auflagen komplett trocken. Das lästige Rein- und Raustragen der dicken Polster kann man sich sparen. Die Lounge besteht aus einzelnen Elementen, die sich indi-viduell gruppieren lassen Sogar passende Liegen können integriert werden. Noch mit weiteren Pluspunkten kann die Gartenlounge von peter hintzen® aufwarten: Die Polster sind mit einer Sitzheizung zu haben. Alle Sitzplätze sind einzeln regelbar.Die Lounge kann außerdem mit einer dezenten LED-Beleuchtung ausgestattet werden, die stimmungsvolles Licht in Ihren Garten zaubert. So werden auch kühle und dunkle Abende im Freien zum Genuss.

März 2010 - Presse: NGZ ONLINE: Meine Firma: Wohnideen aus Edelstahl

Mit der Herstellung von Silos und Schalldämpfern aus Edelstahl fing alles an. Dann kam Peter Hintzen auf die Idee, Gartenmöbel aus Edelstahl zu entwerfen – und ist damit sehr erfolgreich. Heute beschäftigt Hintzen 30 Mitarbeiter.
Meine Firma: Wohnideen aus Edelstahl (NGZ ONLINE, 23.03.2010)





März 2010 - Presse: Neuß-Grevenbroicher Zeitung: Meine Firma: Wohnideen aus Edelstahl

Mit der Herstellung von Silos und Schalldämpfern aus Edelstahl fing alles an. Dann kam Peter Hintzen auf die Idee, Gartenmöbel aus Edelstahl zu entwerfen – und ist damit sehr erfolgreich. Heute beschäftigt Hintzen 30 Mitarbeiter.



Wer zu Vivaldi-Klängen im Ausstellungsraum von Peter Hintzen auf der „Vierjahreszeiten-Lounge“ Platz nimmt, fühlt sich ein bisschen wie im Urlaub. Ein Tastendruck auf der Fernbedienung, und die Sitzheizung schaltet sich ein. Ein weiterer Tastendruck sorgt für dezente LED-Beleuchtung. „Wir sind weltweit die einzigen, die Gartenmöbel aus Edelstahl mit absolut wasserdichten Auflagen fertigen“, sagt der 44-jährige Hintzen. Der Beweis dafür stehe vor dem Iglu-Hotel bei Davos in der Schweiz seit mehr als zwei Jahren unter freiem Himmel – „und sieht immer noch aus wie neu“.

Auch in italienischen Hotels schätze man die Arbeit aus Jüchen. In dem Betrieb im Industriegebiet an der Neusser Straße werden aber nicht nur Gartenmöbel, sondern auch Silos und Schalldämpfer aus Edelstahl produziert und in alle Welt geliefert. 1991 gründete der Kupferschmiedemesiter und Schweißfachmann die „Hintzen Edelstahlverarbeitung“ und stellt seither Anlagen im Apparate- und Rohrleitungsbau her. 1998 entstand die neue die neue Fertigungsstätte an der Neusser Straße, die 2006 auf 6200 Quadratmeter erweitert wurde. 2007 schaffte sich der Unternehmer mit der Gartenmöbel-Kollektion „ein zweites Standbein“ und gründete die Firma „peter hintzen – Edelstahl in seiner schönsten Form“.

Heute beschäftigt Hintzen 30 Mitarbeiter, von denen vier ausschließlich mit der Möbelproduktion beschäftigt sind. In der Werkstatt der Edelstahl-Speziallisten entstehen Liegen, Sessel, Tische und Sitzgruppen in Handarbeit. Die Auflagen werden von einem Jüchener Polsterer geliefert, das Material – ein Textilleder mit verschweißten Nähten – ist im Tauchsport erprobt.
Wie kam der auf sperrige Silos spezialisierte Hersteller dazu, plötzlich Möbel zu entwerfen? Ganz einfach: „Ich hatte keine Lust mehr, meine Teak-Möbel zu streichen und die Auflagen ständig vor dem Regen retten zu müssen.“ So baute er sich eine Edelstahl-Liege und fand die Lösung für die Polsterbezüge, als der Tauchsportler seinen Anzug ansah. Die Auflagen wurden patentiert. Die Möbel in Kleinserie produziert. Inzwischen verkauft Peter Hintzen seine Kollektion in viele Länder Europas.

Über ein Praktikum zum Traumberuf
Mathias Schiffer absolviert bei Peter Hintzen seine Ausbildung zum Behälter- und Apparatebauer und ist im ersten Lehrjahr. Da ein Praktikum vor zwei Jahren ihm Spaß gemacht hat, entschied er sich nach dem Fachabi dafür, den Beruf zu erlernen. Im Moment arbeitet er in der Möbelfertigung. Dort schneidet er auf Maß und schleift scharfe Kanten weg, „denn muss alles perfekt sein“. „Handwerklich zu arbeiten gefällt mir gut, ein Bürojob wäre nichts für mich“, sagt er.

Aus Liebe zum Metall in die Möbelfertigung
Bernd Gotzen ist als „Fertigungsleiter Abteilung Möbel“ für die Entwicklung und Konstruktion der Liegen, Stühle und Tische zuständig, aber auch für Planung und Materialwirtschaft. Der Bauschlosser-Geselle schätzt auch privat das Material Edelstahl: „Daraus mache ich vieles für mich.“ Bei Hintzen ist er von Anfang an mit dabei und hat den Aufbau der Möbelkollektion miterlebt: „Da kann ich mich ausleben. Es macht Spaß, etwas so Hochwertiges zu produzieren.“

Mit Organisationstalent in die Betriebsleitung
Rainer Jutz sorgt als „Betriebsleiter Fertigung“ dafür, dass Aufträge umgesetzt werden. Dazu gehört die Materialbeschaffung genauso wie die Kommunikation mit Lieferanten oder die Organisation das Warentransports. Darüber hinaus koordiniert er den Bereich der TÜV-Prüfungen. Zwölf Jahre arbeitete der Kupferschmiedemeister in der Industrie, kehrte dann ins Handwerk zurück. „Der richtige Schritt“, sagt er. Der Mittelstand sei näher am Kunden und flexibler.

Als Wirtschaftsingenieur in die Konstruktion
Helmut Müller ist Stellvertreter von Peter Hintzen und unter anderem dafür zuständig, dessen Skizzen in technische Zeichnung zu übertragen. Im Unternehmen leitet er die Abteilung Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Qualitätsmanagement. Müller arbeitet seite 1994 bei Peter Hintzen und hat Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen studiert. An seinem Beruf liebt der Jüchener besonders, „dass er mir immer neue Herausforderungen bietet“.

März 2010 - Presse: Gardenliving: Die 40 schönsten Gartenmöbel Kollektionen

Stichwort Wohnzimmer im Garten. Zum ganzjährigen Relaxen im Freien eignet sich die Lounge aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten" von Peter Hintzen.





Februar 2010 - Presse: Haus & Wellness: Klassische Linie

Edelstahlliebhaber schätzen schon beim Schwimmbecken die Resistenz des Materials, nun erobert es auch mehr und mehr den Garten. Peter Hintzen formt bei seiner "Vier Jahreszeiten"- Kollektion, unter anderem Liegen, Sessel und Beistelltische, in einer klassischen Linienführung. Die Lehne des Liegesessels ist dreifach verstellbar, für Komfort sorgen bequeme Auflagen. Passend zum Kollektionsnamen sind die Möbel für das ganze Jahr im Außenbereich nutzbar, der Stoff der Kissen ist zu 100 Prozent wasserfest.



Februar 2010 - Presse: Haus & Wellness: Ausstellung im Focus: Edelstahlkunst

Exklusive Edelstahlmöbel für drinnen und draußen werden von Peter Hintzen individuell in Deutschland von Hand gefertigt. Auch die wasserdichten Auflagen , ein Patent von Peter Hintzen, überzeugen durch ihre Qualität. Die Auflagen sind nur in Verbind mit den Möbeln zu erwerben.



Zwischen Düsseldorf, Köln und Aachen liegt nach an der A46 die Ausstellung von Peter Hintzen. Schon das Gebäude bietet Außergewöhnliches: ein überdimensionales Element einer Liege an der Fassade ist ein Hinweis auf die elegante Formgebung der Edelstahlmöbel aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten". Alle teil der Kollektion für Garten oder Terrasse werden einzeln von Hand gefertigt. Maßarbeit in der Verarbeitung erfordern auch die wasserdichten Auflagen, deren Vorteile sich besonders bei der vielseitig zu variierenden Gartenlounge zeigen. Die dicken Polster könne das ganze Jahr über im Freien bleiben. Ein Stoffbrunnen im Austellungsraum demonstriert anschaulich diese Weltneuheit. Individuelle Erfüllung von Kundenwünschen ist ebenso Teil des Konzeptes wie eine umfassende und persönliche Beratung

Februar 2010 - Presse: Galabau: Das ganze Jahr im Garten wohnen

Die Gartenlounge von Peter Hintzen machts möglich. Sie kann samt ihrer Auflagen im Freien bleiben und sogar bei herbstlichen Temperaturen genutzt werden, denn die Sitzpolster sind beheizbar. Sie sind mit Stoff oder einem Textilleder bezogen und absolut wasserundurchlässig. Die Lounge besteht aus einzelnen Modulen, die sich individuell gruppieren lassen. Sogar passende Sonnenliegen können integriert werden.





November 2009 - Web: house&more: Beheizbare Gartenmöbel

Die letzten langen Tage locken viele Menschen noch mal in die Sonne. Um diese bequem im Sitzen zu genießen, ist es aber eigentlich schon zu kalt. Es gibt jedoch eine Lösung ...

Die Gartenlounge von peter hintzen® ist ein robustes Außensofa für den ganzjährigen Einsatz. Haltbarer Edelstahl und wasserfeste Polster sollen jedem Wetter trotzen. Durch aneinander gefügte Einzelelemente wie Sessel, Bank und Liege lässt sich die Sitzgelegenheit auch variieren.

Der besondere Clou des Gartensofas ist jedoch ein anderer: Dank einer eingebauten Heizung kann die Gartenlounge auch an kalten Tagen optimal genutzt werden. Die Sitzheizung wird dabei in den einzelnen Polsterelementen gezielt per Fernbedienung eingeschaltet. Eine optionale LED-Leiste sorgt zusätzlich für Licht im Garten.

Der Preis des innovativen Gartenmöbels hängt von den gewählten Einzelelementen ab. Unter www.peterhintzen.de finden Sie nach einer Registrierung einen individuellen Loungeplaner.

Link zum Artikel: Beheizbare Gartenmöbel






Oktober 2009 - Presse: TOP NEUSS: Einfach genial – Wohnen unter freiem Himmel

EINFACH GENIAL heißt das TVMagazin des MDR, das auf unterhaltsame Weise neue Erfindungen präsentiert. Für das Thema „Der Garten im Herbst“ kam das Team aus Leipzig ins rheinische Jüchen. Hier ist der Standort des Unternehmens, das erfindungsreich ganzjähriges Wohnen im Grünen zum Genuss macht. Regen ist bei Gartenbesitzern zwar erwünscht, bedeutet aber auch Hektik. Kissen und Auflagen werden hastig ins Trockene geholt. Sonst erlebt man feuchte bis nasse Überraschungen, die schwer zu trocknen sind.



Die Lösung des Problems zeigt das TV-Team des MDR bei Dreharbeiten in den Mustergärten von Schloss Dyck. Hier gibt es ideale Bedingungen, um die von der Autorin und Regisseurin Rita Kundt erdachte Szene ind richtige Licht zu setzen. Eine Hecke trennt zwei Gärten, die unterschieldicher nicht sein könnten. In einem Garten steht ein Tisch und vier Stühle mit gestreiften Kissen auf einer Rasenfläche. Im Nachbargarten glänzt auf einem gepflasterten Sitzplatz der "Star" der TV-Sendung: eine Edelstahl-Gartenlounge von Peter Hintzen.

Nach kurzem Regen (aus dem Gartenschlauch) will sich eine Frau auf den Stuhl setzen, springt aber sofort wieder hoch. "Alles nass!", ist ihr entsetzter Aufruf. Die Kamera richtet sich auf den Mustergarten nebenan. Der galante Nachbar bietet dort gerade einen Platz auf der schon wieder torckenen Gartenlounge von Peter Hintzen an.

EINFACH GENIAL sind die wasserundurchlässigen Bezüge der dicken Polster aus Stoff oder Textilleder. Eine besondere Methode der Verarbeitung (aus dem Tauchsport adaptiert) sorgt dafür, dass auch der Polsterkern konstant trocken bleibt. So kann man bequem und elegant vom Frühling bis zum Winter jeden Sonnenstrahl nutzen! Mit der Kollektion Vier Jahreszeiten — zu der auch die Gartenlounge gehört — hat der Jüchener Unternehmer Peter Hintzen völlig neue Maßstäbe für Gartenmöbel gesetzt.

September 2009 - Presse: Jucunda : Einfach Genial - Wohnen unter freiem Himmel

Zum Thema "Der Garten im Herbst" begleitete das Team des Erfindermagazins den Jüchener Unternehmer mit der Kamera. Seine patentierte Methode (aus dem Tauchsport adaptiert) sorgt dafür, dass auch der Polsterkern der Lounge konstant trocken bleibt. Besonders genial: Um vom Frühling bis zum Winter elegant und bequem jeden Sonnenstrahl nutzen zu können, sind die Sitzelemente der Lounge beheizbar. peter hintzen® Edelstahl in seiner schönsten Form hat seine Produktion und exklusiven Ausstellungsräume ander Neusser Straße 119-121.





August 2009 - Presse: Westdeutsche Zeitung: TV-Dreh in trockenen Tüchern

In der Sendung "Einfach Genial" dreht sich alles um die Möbel von Peter Hintzen. "Und Action!" Darsteller Franz Steinfort sitzt auf einer Sofa-Landschaft aus Edelstahl und weiß-blauen Polstern. Er liest in einer Zeitschrift. Dann blickt er auf, horcht und streicht schließlich beinahe zärtlich über den Bezug des Sofa-Polsters. "Seh ich nicht zu schnöselig aus?" fragt er. "Stimmt", Kamerafrau Ulrike Pötter pflichtet ihm lachend bei. "Alles noch einmal", ordnet sie an.



Gestern drehte der MDR im Schlossgarten Dyck für die Sendung: "Einfach genial." — Und genial sind in diesem Fall die Ideen des Jücheners, Peter Hintzen: Er ist gelernter Kupferschmiedemeister und Schweißer von Beruf. Sein Hobby ist das Tauchen — eine perfekte Verbindung, wie sich herausstellte. Der Jüchnener ist der Erfinder von edlen Gartenmöbeln mit Polsternm, die auch im Winter zum Verweilen unter freiem Himmel einladen. Denn die Polster sind nicht nur wasserabweisend, sie haben auch eine Heizung integriert und geben in der Nacht Licht ab.

Die Idee zu diesen besonderem Gartenmobiliar kam Hintzen beim Tauchen. Immer wieder ärgerte er sich, wenn er seine Gartenpolster bei Regen in den Keller tragen musste. "Dann waren wir Eistauchen in Österreich. Dafür benötigten wir Trockenanzüge, bei denen kein Wasser nach innen dringt. Ich habe gedacht, wenn ich trocken bleibe, dann ist das auch bei dem Schaumstoff meiner Polster so."

kaum war er aus dem Urlaub zurückgekehrt, testete er mit seinem Jüchener Freund, der die speziellen Tauchanzüge fertigt, den Stoff. "Wir haben das Material bei Schnee ausprobiert, in Wasserbecken geworfen und sogar in einer Fleischerei bei Minus 80 Grad schockgefroren. Das Material hielt stand", sagt Hintzen.

Schon bald ging es mehr um das Design der Möbel, als um den Stoff. Der Schweißer produzierte exquisite Edelstahlstühle, -tische, -liegen, -sofas. Alle handgefertigt. Und während noch herumprobiert wurde, war schon die erste "Lounge" nach Portugal verkauft.
"Die Möbel kommen gut an", bestätigt Hintzen. "Sogar in 2800 Metern Höhe", in Davos baute er die Lounge an einer Bergbahnstation auf. "Die Leute waren begeistert bei Schnee auf gemütlichen Kissen zu sitzen."

Im Februar hatte Hintzen sich dann für die TV-Serie beworben. Der Sender prüfte die Möbel und kam zu dem Ergebnis: "Einfach genial!" Und auch das Motto der Sendung ist perfekt: "Der Garten im herbst". Fünf Protagonisten aus ganz Deutschland werden zu diesem Thema vorgestellt, einer von ihnen – Hintzen – stammt aus Jüchen.

Drehbuchautorin Rita Kundt beschreibt die Handlung: "Zum einen gehen wir in die Werkstatt und schauen Peter Hintzen über die Schulter. Zum anderen zeigen wir auf, worum es geht."

Die Szene: Es hört auf zu regnen. Ein Mann sitzt in seinem Garten auf der Lounge. Seine Nachbarin betritt ihren Garten, setzt sich in einen Gartenstuhl und springt schreiend wieder auf. Sie hat einen nassen Po. der Mann steicht glücklich über seine Möbel und lädt seine Nachbarin dann ein, den Abend in seinem Garten zu verbringen.

August 2009 - Web: Mit Web: Dreharbeiten zu einfach GENIAL

Nach Angaben des Deutschen Patentamtes werden im Schnitt pro Tag 130 Erfindungen angemeldet. Das MDR- Magazin EINFACH GENIAL stellt seit 1996 innovative Ideen ins Rampenlicht – viele davon aus mittelständischen Unternehmen. Für die Sendung „Der Garten im Herbst" wurde Peter Hintzen mit seinen Ideen für das exklusive Wohnen unter freiem Himmel ausgewählt. Thomas Welter besuchte die Dreharbeiten auf Schloss Dyck, um sich vor Ort vom „Star“ der TV-Sendung zu überzeugen.



Im Mittelpunkt der Außenaufnahmen stand eine Edelstahhl Gartenlounge, die sich auch im heimischen Wohnzimmer gut ausnehmen würde. Einfach genial: Die Bezüge der dicken Polster aus Stoff oder Textilleder sind wasserundurchlässig. Eine besondere Methode der Verarbeitung (aus dem Tauchsport adaptiert) sorgt dafür, dass auch der Polsterkern konstant trocken bleibt. Besonders genial: Die einzelnen Sitzelemente der Lounge sind beheizbar.
So kann man vom Frühling bis zum Winter elegant und bequem jeden Sonnenstrahl nutzen! Peter Hintzen, der Erfinder der Kollektion Vier Jahresueiten, hat damit neue Maßstäbe für Gartenmöbel gesetzt.

"Es ist phantastisch zu sehen, wie auch die über MIT zustande gekommenenen Kontakte ihren bescheidenen Anteil dazu beitragen konnten, den Erfolg eines unserer kreativen Jüchener Mitstreiter Wirklichkeit werden zu lassen," so Welter.

Juli 2009 - Presse: top-Kurier: Mittelstandsvereinigung Jüchen trift auf... Architektur

Jüchen - Zum Tag der Architektur trafen sich die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Jüchen auf Einladung der in Jüchen-Schaan wohnenden Architekten Margret Balkow und Ernst Endres in den neu gestalteten Ausstellungsräumen der Fa. Peter Hintzen - Edelstahl in seiner schönsten Form. Die zahlreichen Besucher konnten nicht nur die exklusiven Edelstahmöbel des Unternehmers Hintzen bestaunen.



Vielmehr fand die überaus gelungene Umsetzung einer innovativen Idee mit der ein kraftvoller Auftritt nach außen deutlich sichtbar gemacht werden sollte großen Anklang. So fasste das kreative Architektenteam Balkow und Endres u.a. den Gebäudeeingang mit einem überdimensionalen Fragment einer Gartenliege ein. Abgerundet wurde das ausdrucksstarke und auffallende Gesamtbild mit einer Edelstahl-Skulptur in Form eines Blattes. Auf reges Interesse stieß schließlich der von der Innenarchitektin Lydia Broll entworfene Ausstelungsraum. "Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz, wenn ich sehe, dass die von der MIT Jüchen betrieben Netzwerkbildung auch dazu führen kann, dass sich Unternehmer über die MIT schätzen lernen und ein solches gemeinsames Projekt entstehen lassen. Klasse!" so der Vorsitzende der MIT Jüchen Thomas Welter.

Juni 2009 - Presse: Top Neuss: Tag der Architektur

Traditionell veranstaltet die Architektenkammer Nordrhein Westfahlen am letzten Juni-Wochenende den Tag der Architektur, bei dem Architekten und Bauherren Besichtigungen von Bauwerken und Außenanlagen anbieten.





Gleich mit zwei Objekten ist das Unternehmen peter hintzen® "Edelstahl in seiner schönsten Form" in Jüchen zum Tag der Architektur am 27. Juni vertreten: Der Außenbereich dieses Firmengebäudes und ein Ausstellungsraum für die exklusiv von handgefertigten Edelstahl-Gartenmöbel wurden gänzlich neu gestaltet. Schon der Vorsatz mit der markanten Fassade zieht die Blicke im Gewerbegebiet an der A 46 auf sich. Mit edlem Stahl hat das Architekturbüro Margret Balkow dem ehemaligen Zweckbau ein unverwechselbares Gesicht gegeben.

Die vormals als Büros genutzten Räume verwandelte die Innenarchitektin Lydia Broll aus Neuss ein einem außergewöhnlichen Ausstellungsraum. Auf großformatigen Bodenfliesen aus sandfarbigen Feinsteinzeug kommen die Edelstahlmöbel ebenso zur Geltung wie auf den Boden eingelassenen Kies- und Holzflächen. Das Beleuchtungskonzept mit einem integrierten Lichtfarbspiel "zaubert" dezente Lichteffekte auf den edlen Stahl.

Juni 2009: Tag der Architektur: Edelstahl Rostfrei in seiner schönsten Form

Zum 14. Mal findet am 27. Juni der Tag der Architektur statt. Edelstahl-Interessierte können in Jüchen nicht nur die Außenfassade eines Ausstellungsraums bewundern, an dem Edelstahl-Elemente wirkungsvolle Akzente setzen. Auch der Ausstellungsraum für exklusive Edelstahl-Möbel von peter hintzen® wurde für den Tag der Architektur nominiert.



Schon der Vorplatz des Unternehmensgebäudes mit der markanten Fassade zieht die Blicke auf sich. Mit edlem Stahl im Außenbereich hat das Architekturbüro Margret Balkow dem ehemaligen Zweckbau ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Filigrane Fassungen der Eckfenster steigern die Präsenz des Baukörpers.

"Das über dem Eingang schwebende überdimensionales Detail einer Liege ist Symbol für die maßgeschneiderte Anfertigung der von Hand gefertigten Edelstahl-Möbel", erklärt Ernst Endres vom Büro Balkow. Der studierte Bildhauer und Architekt entwickelte ein Gesamtkonzept für den Außenauftritt des Gebäudes. Dazu gehört auch eine von ihm entworfene Edelstahl-Skulptur, deren Maße in räumlich abstrakter Form den menschlichen Proportionen nachempfunden sind. Krönender Abschluss ist das geschwunge Blatt aus Edelstahl, das dem Logo von peter hintzen® Edelstahl in seiner schönsten Form/Jüchen entlehnt wurde. Aufmerksamkeitstark vor dem Eingang platziert, markiert das Kunstwerk den Weg in den Ausstellungsraum – ebenfalls für den Tag der Architektur 2009 ausgewählt.

Für die Edelstahl-Gartenmöbel der kollektion Vier Jahreszeiten wurden die vormals als Büros genutzten Räume gänzlich neu gestaltet. Die Neusser Innenarchitektin Lydia Broll verwandelte sie in einen außergewöhnlichen Austtelungsraum. Auf großformatigen Bodenfliesn aus sandfarbigen Feinsteinzeug kommen die formschönen Elemente der Edelstahl-Möbel ebenso zu Geltung wie auf den in den Boden eingelassenen Kies- und Holzflächen. Ein raffiniertes Beleuchtungskonzept mit integriertem Lichtfarbspiel "zaubert" dezente Lichteffekte auf den edlen Stahl der exklusivem Gartenmöbel mit den absolut wasserdichten Auflagen.

Ob Sitzgruppe oder individuell gefertigte Sonderentwürfe, die Edelstahl-Möbel von peter hintzen® zeigen sich in dem funktionellen und zurückhaltenden Ambiente des Showrooms wie selbstverständlich. Ein Stoffbrunnen vor einer Natur-Steinwans demonstriert die Vorzüge einer innovativen Technik.

Farbige Behälte aus Stoff sammeln das Wasser und lassen es kaskadenförmig in ein Wasserbecken am Boden fließen. Spielerrisch wird so die absloute Wasserundurchlässigkeit der Bezüge für die Edelstahl-Gartenmöbel verdeutlicht: Liege oder Lounge aus der Kollektion Vier Jahreszeiten bleiben mit Auflagen und Polstern das ganze Jahr über im Freien – bei Regen, Wind und Wetter. Für ungewöhnliche Anforderungen Lösungsvorschläge zu erarbeiten, ist sowohl für Bauherrn Peter Hintzen als auch für das Team vom Architekturbüro Margret Balkow und Lydia Broll vom Planungsbüro Broll immer wieder eine Freude.

Edestahl-Liebhaber und alle, die Wert auf eine ungewöhnliche Ausstattung für Hasu und Garten legen, finden hier Anregungen in Hülle und Fülle. Nach der Aktion "Tag der Architektur" ist die Ausstellung nur nach telefonischer Vereinbarung für Besucher geöffnet.

Mai 2009: Althaus Modernisieren: Wetterfest

Tolle Möglichkeiten eröffnet diese Garten-Lounge aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten". Die einzelnen Sitzelemente lassen sich mit oder ohne Rückenpolster individuell zusammenstellen. Über Eck um einen passenden Tisch gruppiert können Familie und Freunde den Garten so richtig genießen. Auch für ein Mittagsschläfchen im Grünen bietet sich die lila Lounge an. Während Polster und Auflagen üblicherweise umständlich vor Regen gerettet werden müssen, bleiben alle Bestandteile der "Gartencouch" von Peter Hintzen dank des absolut wasserdichten Materials im Freien - das ganze Jahr über - bei Regen, Wind und Wetter. Preis: etwa 10000 Euro





Mai 2009: Nominierung: Großer Preis des Mittelstandes und Erreichen der 2. Stufe des Wettbewerbs

Zum 15. Mal verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung
im Herbst 2009 den "Großen Preis des Mittelstandes" für hervorragende Leistungen in den folgenden fünf Preiskriterien:

Die Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich / Jüchen / Rommerskirchen sowie die Sparkassen Neuss haben für den Wettbewerb 2009 das Unternehmen Hintzen GmbH zur Auszeichnung nominiert.

Die Hintzen GmbH hat die zweite Stufe des Wettbewerbs" Großer Preis des Mittelstandes" erfolgreich erreicht.





Mai 2009 - Presse: Stahl-Innovationspreis 2009

Die Hintzen GmbH hat am Stahl-Innovationspreis 2009 teilgenommen. Die eingereichten Projekte nutzen beispielhaft das hohe Innovationspotenzial und die Anwendungsvielfalt des Werkstoffs Stahl.





April 2009: Top Neuss: Neuer Ausstellungsraum für exklusive Edelstahl-Gartenmöbel! (Promotionanzeige)

Die außergewöhnliche Fassade im Gewerbegebiet an der A46 in Jüchen wiest den Weg. Im eindrucksvollen Ausstellungsraum fällt der Blick zuerst auf eine Lounge -Sitzgruppe mit dicken Polstern in der Trendfarbe lila. Exklusive Edelstahl-Stühle stehen um eine fast schwebende Glasplatte. Die hellen Räume würden von der Neusser Innenarchitektin Lydia Bröll geplant. Wirklich eine Herausforderung, denn die formschönen Edelstahlmöbel fügen sich auch in ein modernes Wohnkonzept für den Innenraum. Mit Materialien wie Holz-, Sand- und Kiesflächen, die heute in der modernen Gartengestaltung eine Rolle spielen, werden Außenflächen simuliert. Damit kommen Liege oder Lounge wie auf einer Terrasse zur Wirkung.



Der Edelstahl-Spezialist Peter Hintzen zeigt in diesem sehenswerten Ambiente seine Gartenmöbel, die Kollektion Vier Jahreszeiten. Der Name ist Programm! Das Gesamt-Konzept besteht aus exklusiven Edelstahl-Gartenmöbeln und wasserdichten Auflagen. Die Bezüge aus Stoff oder Textil-Leder sind wasserundurchlässig. "Mit der Kollektion Vier Jahreszeiten können Sie Ihren Garten jederzeit genießen", sagt der innovative Unternehmer, der auch die patentierte Verabeitung der Auflagen entwickelt hat. "So bleiben selbst die Innenpolster bei jedem Wetter trocken".

Die Palette der Stoff- und Textillederbezüge für die Auflagen bringt Farbe ins Spiel – mehr als 40 Töne stehen zur Wahl. Auch die Edelstahl-Verarbeitung kann mit Besonderheiten aufwarten. Das Know-how des Spezialisten ermöglicht nicht nur die außergewöhnliche Formgebung des edlen Werkstoffs, sonder auch eine individuelle Fertigung nach Kundenwünschen. Die formschönen Edelstahlmöbel werden einzeln von Hand gefertigt. So können auch eigene Maßangaben oder Wünsche nach einzigartigen Materialien (Unikate, z.B. für Tischplatten) umgesetzt werden.

Eine umfassende und persönliche Beratung ist Bestandteil des Konzeptes. Um jedem Kunden und seinen Anforderungen gerecht zu werden, können Termine für den Besuch des Ausstellungsraums telefonisch vereinbart werden. Damit ist sichergestellt, hier nimmt man sich Zeit für eine optimale Gesatltung des Lebens(t)raums im Grünen.

April 2009: haus&wellness: Neue Produkte für Ihr Spa zu Hause

MADE OF STEEL - Exklusives Material gemixt mit einer originellen und trotzdem puristischen Formgebung: Die Edelstahlvase von Peter Hintzen macht sowohl als Gefäß für Blumen, als Säule für eine Feuerschale oder ganz einfach als allein stehene Skulptur eine gute Figur. Die Ober flächen reflektieren die Sonnenstrahlen und verhindern so eine Erhitzung des Edelstahls. www.peterhintzen.de





März 2009 - Presse: Gardenliving: Die schönsten Gartenmöbel 2009

Gradenliving Mehr leben im Garten.
Die schönsten Gartenmöbel 2009.





März 2009 - Presse: Gardenliving: Die Sonne scheint. Frühling. Wärme und Freiheit

Peter Hintzens Möbel sind in allen "Vier Jahreszeiten" nutzbar. Das liegt am Edelstahlrahmen und an den Bezügen aus beschichtetem, strapazierfähigen Stoff. Die Liege aus dieser Kollektion macht dabei keine Ausnahme und zudem noch eine gute Figur. Zusätzlich hat sie ein siebenfach verstellbares Rückenteil; die Edelstahlrollen und Kontaktstellen an den Füßen sind mit handgedrechselten Hartholzeinsätzen versehen.





März 2009 - Presse: Gardenliving: Flüssiges Element. Lebenselixier. Ort der Ruhe

Stil trifft Eleganz. Das Gebäude: Museum Langen Foundation in Neuss. Der Architekt: Tadao Ando, Stararchitekt aus Japan. Die Liegen: Kollektion "Vier Jahreszeiten" von Peter Hintzen. Die klaren, definierten Strukturen der Gartenmöbel harmonieren ideal mit der pragmatisch-futuristischen Gebäudegestaltung.





März 2009 - Presse: Gardenliving: Peter Hintzen Edelstahl in seiner schönsten Form (Promotionanzeige)

Der Edelstahlspezialist Peter Hintzen begann vor mehr als 15 Jahren edlen Stahl zu schönem zu formen. Seine Kollektion "Vier Jahreszeiten" vereint Eleganz und Bequemlichkeit. Die von Hand gefertigten Edelstahlmöbel können individuell angepasst werden.



Die Lounge-Sitzgruppe vereint die Vorteile der Edelstahlkomponenten mit den außergewöhnlichen Eigenschaften des Auflagenmaterials. Vielfältige Kombinationmöglichkeiten eröffnen die einzelnen Sitzelemente, die mit oder ohne Rückenpolster individuell zusammengestellt werden können.
Die Edelstahlbank ist ein exklusiver Blickfang für lauschige Plätzchen im Garten oder auf der Terasse. Sie entfaltet ihre Funktionalität und Ästhetik auch der in der Kombination mit Tisch und Stühlen.
Der Hocker ist frei zu den anderen Objekten kombinierbar.
Ein Ausdruck gepflegter Lebensfreunde: Die filigrane Auflagezone des Liegensessels bietet Gestaltungsfläche für individuelle Vorstellungen. Mit Monogramm oder Familienwappen wird er zum ganz persönlichen Objekt.
Dekorative Ergänzung ist das vielseitig einsetzbare Edelstahl-Designobjekt. Mit Pflanzen dekoriert agiert es als Vase. Mit Feuerschale als natürliche Lichtquelle wird es im Winter zu einer stimmungsvollen Bereicherung.

März 2009: Belleview: Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht „Großen Preis des Mittelstandes“

Die 1994 ursprünglich als lokale Initiative in Sachsen gegründete und seit 2002 bundesweit tätige Oskar-Patzelt-Stiftung schreibt jährlich den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ aus. Die Stiftung, mit Sitz in Leipzig, ist ehrenamtlich organisiert und privat finanziert. In Kooperation mit zahlreichen Institutionen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik handelt sie nach dem Motto „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze“. Ziele des Wettbewerbs sind unter anderem die Anerkennung und Förderung von unternehmerischen Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum sowie Netzwerkbildungen im Mittelstand.



Die bereits 15. Ausschreibung brachte Anfang des Jahres 3.366 Nominie- Nach offizieller Begrüßung der Gäste und Gastgeber hatte ich die Möglichkeit unser neues Kulturmagazin BELLEVIEW vorzustellen. Als neuer Medienpartner von „Das ist Grevenbroich“ werden wir nicht nur regelmäßig über die Treffen berichten, sondern bieten auch eine Plattform für Kommunikation, welche für Meinungen, Anregungen oder Fragen genutzt werden kann. Sie haben etwas zu sagen? Dann sprechen Sie mich gerne an. Treten Sie mit BELLEVIEW in einen persönlichen Dialog. Für die kommende Netzwerkveranstaltung möchte ich gerne von Ihnen wissen: „Was fehlt Ihnen in Grevenbroich? Was tun Sie für diese Region? Und was finden Sie hier besonders gut? “ Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit Ihnen beim nächsten Netzwerktreffen am 05. Mai 2009. Wer Interesse an einer Einladung hat, der meldet sich bei robert.jordan@ grevenbroich.de Obwohl der Abend meist ohne Programm abläuft und vorwiegend der Kommunikation dient, gab es dieses Mal einen Programmpunkt. Vorgestellt wurden sieben Unternehmen aus Grevenbroich und Jüchen, die für den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert wurden. Die interessanten Hintergründe erfahren Sie im untenstehenden Artikel. (bt) Wolfram Kuhnen moderierte die Nominierung des Mittelstandpreises. Die nominierten Unternehmen: (v.l.n.r.) Hintzen GmbH, Reuter Bauunternehmen GmbH, T. Hoffmann GmbH & Co. KG, Albrecht GmbH, FWG-IHW techn. Federn GmbH, Idee Werbehaus KG und pro-data Service GmbH. © Foto Rolf Lüpertz © Foto Rolf Lüpertz © Foto Rolf Lüpertz © Foto Rolf Lüpertz rungen aus rund 1.400 Kommunen und Institutionen ein. Die große Anzahl an erfolgreichen, unverzichtbaren, wachstums- und lösungsorientieren Unternehmen machen den Kern unserer Wirtschaft aus. Mittelstand, das sind jene Unternehmen, die mit unerschütterlichem Elan die Ärmel hochkrempeln, Innovationen schaffen, Flexibilität leben, 70% aller Arbeitsplätze und 80% aller Ausbildungsplätze sichern. Bereits die Nominierung eines Unternehmens bestätigt öffentliche Anerkennung der Leistung und wirkt sich in vielen Bereichen äußerst positiv auf das Unternehmen aus, welches als Repräsentant für die Region, Branche und Institution wahrgenommen wird, aber auch die innerbetrieblichen Strukturen stärkt. Wolfram Kuhnen aus Grevenbroich ist seit drei Jahren ehrenamtlicher Serviceleiter der Region Mittlerer Niederrhein und betreut derzeit die sieben Unternehmen aus dem Rhein Kreis Neuss, die sich durch hervorragende Leistungen für die zweite Runde qualifiziert haben. Ende Mai wird die 2. Stufe abgeschlossen sein und im September werden die erfolgreichsten Unternehmen prämiert. Jedes Bundesland kann bis zu drei Preisträger und fünf Finalisten auszeichnen. BELLEVIEW wird die Entwicklungen weiter beobachten und in den nächsten Ausgaben berichten. Weitere Informationen zum Wettbewerb, den nächsten Terminen, Auswahlkriterien oder den Kontakt zu den nominierten Unternehmen erteilt Herr Wolfram Kuhnen unter Tel. 02181.272389. (bt) www.mittelstandspreis.de

Februar 2009: Erft Kurier: Jüchener Gartenmöbel stehen auf der Piste

Die Wirtschaft ächzt und kracht. Mehr als jeder Dritte Deutsche hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Da braucht man schon pfiffige Ideen, um sein Unternehmen nach vorne zu bringen. Eine extravagante Geschichte kann jetzt Peter Hintzen aus Jüchen vorweisen: Gestern machte sich Hintzen ("Edelstahl in seiner schönsten Form") mit seinen Mitarbeitern auf den Weg nach Davos, um seine Gartenmöbel (Lounge-Sitzgruppe) mit der Parsenn-Bahn direkt auf die Piste zu transportieren.



Dort werden die wasserdichten und Schnee festen Gartenmöbel bis zum Ostersonntag (12. April) den Besuchern und Gästen des "Iglu-Hotels" zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig ist das der erste Langzeit-Test von Produkten aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten" im Schnee.
Die Aktion hat sich übrigens kurzfristig ergeben, den geplant war eigentlich eine Aktion an Silvester im "Eis-Hotel" auf der Zugspitze. "Leider ist dafür dort bisher nicht genügend Schnee gefallen", so Peter Hintzen, Unternehmer aus Jüchen.

Man sieht: Mit Phantasie und Mut kann man einiges bewegen.

Dezember 2008: Top Neuss: Kunst am Bau

Mit Fassaden in Gewerbegebieten ist in der Regel nicht viel Staat zu machen. Anders in Jüchen: Mit Edelstahl-Elementen setzt das ein Unternehmen Akzente und erzielt mit Kunst am Bau eine wirkungsvolle Präsenz.



Das Unternehmen "peter hintzen® Edelstahl in seiner schönsten Form" beweist mit seiner Außenfassade wieder einmal Zeitgeist.
Passend zum Thema Gartenmöbel wurde bei strahlendem Sonnenschein ein überdimensionales Liegenelement (Maße: 5,5 m lang, 4,0 m hoch, 0,5 m breit und ca. 600 kg schwer) in luftiger Höhe montiert. Zu dem Gesamtensemble gehört auch eine Skulptur, die von einem Edelstahlbaltt gekrönt wird.
Dieses Blatt ist dem Logo des Unternehmens peterhintzen® entlehnt. Auf eine Säulenkonstruktion gestellt, zeigt es den Weg in den Ausstellungsraum. Hier präsentiert das Unternehmen die innovativen Edelstahl-Gartenmöbel, die in den angrenzenden Werkshallen gefertigt werden.

November 2008: Neuss Grevenbroicher Zeitung: Ein Kunstwerk am Kranhaken

Nüchtern und funktional soll es in einem Gewerbegebiet zugehen: Ästhetische Ansprüche mögen durchaus auch Ihre Rolle spielen, haben jedoch in aller Regel hintenan zu stehen. Gleichwohl gibt es natürlich Ausnahmen- und eine davon ist Peter Hintzen. Der Edelstahl-Spezialist, der vor einiger Zeit das ehemalige DHL Gebäude an der Neusser Straße übernommen hat, setzt auf Kunst am Bau.



Die Innenräume hat er zu einem Ausstellungsraum für exklusive Edelstahl-Gartenmöbel umgestaltet und vor der Eingangstür findet nun eine Edelstahl-Skulptur, die das Jüchener Architektenbüro Balkow ebenso gestaltet hat wie die Außenfassade des neu gestylten Ausstellungsraums. Peter Hintzen ging es dabei darum, "das bestehende gebäude mittels Edelstahl aufzuwerten", während Architekt Ernst Endres vom Jüchener Architekturbüro Balkow "den Innovationsgeist des unternehmens" deutlich machen wollte.

Das Blatt, das im Firmenlogo von Peter Hintzen den Vor- und Zunamen verbindet, spielt für die jetzt an ihrem Standort angelangte Skulptur eine wichtige Rolle, krönt es doch ein den Maßstäben des menschlichen Körpers in räumlich-abstrakter Form nachempfundenes Stahlgebilde. "Das Konzept stand innerhalb einer Woche", berichtet Architekt Ernst Endres, der auch Bildhauerei studiert hat. Letztlich sei es aber ein Gemeinschaftswerk des Architekturbüros, so Endres, der Peter Hintzen erst beim Neujahrsempfang der Gemeinde Jüchen kennen gelernt hat.

Die imposante Skulptur, die sich links vor dem Eingang befindet, weist eine Gesamthöhe von 2,53 Meter auf, wobei die eigentliche Säule, aus der das stählerne Blatt gleichsam herauswächst, "menschliche" 1,83 Meter groß ist. Aufgestellt wurde das komplett aus Edelstahl gefertigte, gut 600 Kilogramm schwere Gebilde von einem Spezialkran der Firma Telekraft. "Edelstahl in seiner schönsten Form", lautet der Wahlspruch des seit 1998 im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmens von Peter Hintzen und hiervon hat sich der gelernte Kupferschmied bei der Erstellung der Skulptur ebenso wie bei der Gestaltung des Ausstellungsraums leiten lassen. "Wir wollten ausdrücken, was wir zu fertigen in der Lage sind", wobei Peter Hintzen zufolge zugleich ein konkreter Bezug zu seinem Unternehmen vorhanden sein sollte.
Den Innenbereich des Ausstellungsraums hat die Neusser Innenarchitektin Lydia Broll gestaltet. In ihr ist derzeit die von Peter Hintzen und seiner Frau Sylvia entwickelte Kollektion "Vier Jahreszeiten" zu sehen, die von Hand gefertigte Edelstahl-Sitzmöbel zeigt, die mit wasserdichten Bezügen nach der Art eines Tauchanzugs ausgestattet sind und buchstäblich zu jeder Jahreszeit auch im Freien stehen können.

November 2008: Stilvoll Wohnen: Stilvoll Tafeln

Machen Sie Ihren Tisch zur festlichen Tafel! Mit einem eleganten Esstisch, feinem Porzellan, edlen Gläsern und stimmungsvollen Accessoires gelingt dies spielend. Ein echtes Schmuckstück ist dieser maßgefertigte Esstisch von Peter Hintzen. Auf der Tischplatte, die individuell auf Kundenwunsch aus dunkler laminierter Buche angefertigt wurde, kommen Porzelan und Gläser wunderbar zur Geltung. Die Tischbeine bestehen aus Edelstahlblechen, die in sorgfältiger Handarbeit miteinander verschweißt wurden.





November 2008: Rheinische Post, Düsseldorf: Kunst am Bau

Die Idee kam Peter Hintzen mehrere hundert Meter unter dem Meeresspiegel: Möbel, die so wasserunempfindlich sind wie sein Taucheranzug.



"Wenn ich nicht nass werde, muss das auch für die Gartenmöbel funktionieren", dachte sich der Unternehmer. Daraufhin stieg er in die Entwicklung eines Materials ein, das innen wasserdicht ist und dem es weder etwas ausmacht, wenn Rotwein darüber verschüttet wird, noch wenn es in Strömen regnet. Entstanden sind Liegen und Sofas aus blitzendem Edelstahl, auf denen wasserabweisende Stoff- oder Textillederpolster liegen.

Peter Hintzen weihte jetzt seinen Ausstellungsraum im Jüchener Gewerbegebiet unter dem Motto "Kunst am Bau" ein. Zu diesem Anlass ließ er an der Frontseite ein fünf mal vier Meter großes und 600 Kilogramm schweres Liegenelement per Kran installieren. Diese große Schwester seiner patentierten Metall-Sonnenliegen wird künftig die Besucher über der Tür empfangen.

Hintzen will das Gewerbegebiet Neusser Straße verschönern. Mittlerweile könne man dort spazieren gehen und entdecke ungewöhnliche Dinge. "Hier kommen viele Highlights zusammen", meint der Kupferschmiedemeister. Das zusammen mit Architekten und Innenarchitekten künstlerisch umgestaltete ehemalige DHL-Gebäude soll ein weiterer Anziehungspunkt in der Gemeinde werden. Peter Hintzen ist mit seiner GmbH seit 1991 im Jüchener Gewerbegebiet vertreten. Dort werden große Edelstahlteile für die Industrie gefertigt. "Mich hat es aber immer schon gereizt, was zu designen", verrät der 43-Jährige, "und Edelstahl filigraner zu verarbeiten." Kunstschmied sei sein Traum gewesen. "Ich liebe den Werkstoff Edelstahl – er ist unglaublich vielfältig."

Angefangen hat seine Geschäftsidee mit dem Bau von Bänken oder einem Edelstahlgrill für den eigenen Garten. "Unsere Frende waren begeistert. Sie haben mir vorgeschlagen, die Edelstahlmöbel im größeren Stil zu produzieren und zu verkaufen." Gefertigt werden alle Möbelstücke in der Werkstatt hinter dem Ausstellungsraum. Das alles in Jüchen produziret wird, ist Hintzen wichtig. "Man kann hier vor Ort zuschauen, wie die Möbel entstehen." Zudem sei das für die heimische Wirtschaft bedeutend. Auch auf Schloss Dyck hat Hintzen seine ungewöhnlich robusten Möbel schon ausgestellt.

Wer sich die Kollektion "Vier Jahreszeiten" anschauen möchte, der muss allerdings einen Termin vereinbaren. Dann darf auch mal Platz genommen oder Probe gelegen werden – wenn dabei was umfällt, kein Problem, sieht nach wenigen Minuten wieder aus wie neu.

Oktober 2008: News 89,4: Mitschnitt des Radio Interview bei News 89,4





September 2008: Top Neuss: Ganzjährige Gartenlust

Anlässlich der "Gartenlust" auf Schloss Dyck präsentierte der Jüchener Unternehmer Peter Hintzen seine Kollektion "Vier Jahreszeiten". Das historische Ambiente von Schloss Dyck bot einen kontrastreichen Rahmen für die von Hand gearbeiteten Edelstahl Gartenmöbel. Vor mehr als 15 Jahren begann der erfolgreiche Edelstahlspezialist Peter Hintzen damit, edlen Stahl zu Schönem zu formen.



Was aus Begeisterung für den edlen Werkstoff begann und zuerst in die Hintzen GmbH, einem führenden Spezialunternehmen für den Apparate- und Rohrleitungsbau führte, setzt der dynamisch Entwickler nun fort.

Mit dem vergangenen Jahr gegründeteten Unternehmen peter hintzen® - Edelstahl in seiner schönsten Form werden neue Maßstäbe gesetzt. Das zeitlos elegante Design der Möbel und die exklusive Verarbeitung des Edelstahls von Hand vereinen sich bei den Sitzmöbeln mit einer patentierten Innovation: wasserdichte Stoffbezüge, die ihren Ursprung im Tauchsport haben

Alles begann mit einem Gartenstuhl für Mallorca.
"Diesen Stuhl aus Edelstahl hatte ich vor 15 jahren für einen Freund entworfen", berichtet Peter Hintzen. Nach langen Jahren kehrte der Freund nach Deutschland zurück. Im Gepäck den Stuhl, der – Sonne, Wind, Regen und salzhaltiger Meeresluft ausgesetzt war, – ohne dass diese Spuren hinterlassen hätten. "Dieser Anblick führte mir buchstäblich die ausgezeichneten Vorteile des Edelstahls für die Beanspruchung im Freien vor Augen. Meine Leidenschaft, mit edlem Stahl Schönes zu gestalten, war wieder erwacht."

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Hochleistungsindustrie weist sich der Unternehmen als exzellenter Edelstahl-Kenner aus. Seine persönlichen Ansprüche formulierte der Perfektionist mit dem Claim: "Edelstahl in seiner schönsten Form". Hinzufügen muss man: "… mir dem höchsten Komfort".

"Auf eine neue Herausforderung brachte mich das Wetter am Niederrhein. Edelstahlmöbel können bei Wind und Wetter im Freien bleiben, aber die Auflagen? Das ständige Heraus- und Hereintragen der Polster für Liegen. Bänke, Stühle, muss das sein?" fragte sich der vielseitige Unternehmer. "Der angenehm weiche Stoff meines Tauchanzugs hält auch nach zahlreichen Tauchgänge noch dicht", ging es dem begeisterte Hobbytaucher während eines Urlaubs durch den Kopf. Diese Überlegung führte zu einer Innovation die sich der Unternehmer sofort patentieren lies: wasserdichte Stoffbezüge. Zusätzlich ist das Material UV- und salzwasserabweisend.

Diese Auflagenpolster und Kissen aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten" können bei jedem Wetter im Freien bleiben. Gartengenießer können so ganzjährig jeden Sonnenstrahl nutzen.

September 2008: haus&wellness: Loungebereich

Auf der Sitzgruppe von PeterHintzen kann man so gemütlich lümmeln wie auf der Couch im Wohnzimmer.





Juli 2008: Neuss Grevenbroicher Zeitung: Draußen wohnen

Jüchen Was das Auge sieht, kann manchmal ganz schön irreführend sein. Im Showroom der Firma Peter Hintzen an der Neusser Straße wähnt sich der Betrachter unversehens zwischen puristisch-eleganten Edelstahl-Sitzmöbeln, scheinbar wie gemacht für die Ausstattung eines chicen Lofts oder eines in Stil und Design etwas anders akzentuierten Wohnzimmers.



Und genau das ist es, was Peter Hintzen (42) strahlen lässt: Wieder jemand, der dem „Wohnzimmereffekt“ aufgesessen ist! Denn eigentlich handelt es sich um Möbel für den Außenbereich. Dass man’s ihnen kaum ansieht, hat dem Jüchener Unternehmer binnen kürzester Zeit internationale Nachfrage beschert.


Dabei spielt jedoch nicht allein die Gestaltung eine Rolle: Die Stoffbezüge sind es, die laut Hintzen den Clou ausmachen. Die hundertprozentig wasserabweisenden Auflagen hat er sich per Patent schützen lassen. „Die Idee kommt aus dem Tauchsport“, sagt er. Ein Hobby, dem er mit Begeisterung frönt.


Peter Hintzen, der mit seiner Familie in Rath unweit von Schloss Dyck lebt, ist in der Region tief verwurzelt. Entsprechend setzt er auch bei seiner neuen Produktlinie auf regionale Kooperationspartner, insbesondere bei der Verarbeitung der Stoffe und der Polsterung.


Das robuste und auf UV- und Salzwasserbeständigkeit hin geprüfte Material der Auflagen und die Verarbeitung des Edelstahls garantieren laut Hintzen, dass die Möbel das ganze Jahr über im Freien gelassen werden können. Das Motto heißt: Draußen wohnen. Entsprechend nennt sich die Kollektion, die schon in der Entwicklungsphase erste Käufer gefunden hat, „Vier Jahreszeiten“. Deren Katalogaufnahmen - Stichwort „regionale Verwurzelung“ - sind übrigens auf Schloss Dyck sowie in der Langen Foundation auf der ehemaligen Raketenstation Hombroich bei Holzheim entstanden.


„Es wird alles per Hand produziert“, betont Peter Hintzen, der seine Möbel, die auch für die Gastronomie oder zur Ausstattung entsprechend großer Yachten geeignet sind, unter der Überschrift „Edelstahl in seiner schönsten Form“ vermarktet. Ob beim Lounge-Sessel, den Liegen, Stühlen, Bänken oder Tischen: Die Liebe zum Detail - auf Wunsch gibt’s Sonderanfertigungen - hat freilich ihren Preis, der jeweils im vierstelligen Bereich anzusiedeln ist. Die Möbel, deren Entwürfe Peter Hintzen selbst gemacht hat - „Ich übernehme das Feintuning“, sagt seine Frau Sylvia - entstehen in direkter Nachbarschaft des Showrooms. Dort befindet sich die auf Edelstahlverarbeitung spezialisierte Hintzen GmbH, das Hauptstandbein des gelernten Kupferschmieds. „Technisches Know-how, das wir in die Herstellung der Möbel einfließen lassen“, beschreibt er den Synergieeffekt.


Die 1991 auf dem elterlichen Bauernhof in Rath gegründete Firma Hintzen ist seit 1998 im Gewerbegebiet an der Neusser Straße in Jüchen ansässig. „Seither sind wir ständig gewachsen.“ Der Betrieb beschäftigt inklusive der Auszubildenden 35 Mitarbeiter. Aus hochlegierten Stählen und Sonderwerkstoffen fertigt das Unternehmen Anlagen im Apparate- und Rohrleitungsbau, die internationalen Kunden kommen aus der Chemie-, Petrochemie-, Lebensmittel-, Papier-, Pharma- und Autoindustrie.



Mai 2008: top-Kurier: MIT trifft Gartenlust und Edelstahl

Vertreter der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Jüchen (MIT Jüchen) waren am 22.5.2008 auf Einladung der Fa. "peter hintzen - Edelstahl in seiner schönsten Form" zu Gast auf Schloss Dyck.



Anlässlich der Ausstellung "Gartenlust" präsentierte der Jüchener Unternehmer Peter Hintzen im Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur sein neustes Projekt: hochwertige Gartenmöbel aus Edelstahl.
Die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestaunten im wundervollen Ambiente von Schloss Dyck die Symbiose aus Schönheit und Perferktion des Edelstahls. "Wir erleben hier ein innovatives Projekt, mit dem ein örtlicher Unternehmer erneut seine Produkte weit über die Grenzen Jüchens bekannt macht. Das ist eine gute Werbung für den Wirtschaftsstandort Jüchen. Angesichts der Resonanz in der Fachpresse ist die Art und Weise der Präsentation zugleich eine hervorragende Werbung für unser Schloss Dyck, Pfründe, mit dem Jüchen im Wettbewerb mit anderen Kommunen wuchern sollte," so der Vorsitzende der MIT Jüchen Thomas Welter.

Mai 2008: Top Kurier: Ein Festival voller Stil und Geschmack

Schloss Dyck lädt vom 22. bis 25. Mai ein zum Festival "Gartenlust". Die Besucher erwartet ein exklusives und stilvolles Angebot rund um Haus und Garten. Renomierte Landschaftsgärtner bieten Gartenberatungen an.



Zum fünften Mal präsentieren auf der weitläufigen Orangeriehalbinsel und in den Schlosshöfen rund 100 ausgewählte Aussteller eine fülle exquisiter Schätze für Haus, Garten und Gaumen.

Erstmalig wird das Schloss selber in die Gartenlust eingebunden. Auf der Terrasse vor dem Südflügel präsentiert Peter Hintzen seine von Hanf gearbeiteten Edelstahl-Gartenmöbel.

"Schöne Accessoires bieten die vcorzüglichen Rahmen, Ideen zu sammeln, um das eigene Haus und den Garten zu berreichern. dekorative und antike Gebrauchsgegenstände für den Garten sind ein Hingucker, ob sie nun praktische Verwendung finden werden oder eher als Zierde dienen," berichtet Ulla Illbruck, die Organisatorin des Gartenmarktes.


Mai 2008: Garten Eden: der strahlemann

Immer ein Lächeln auf den Lippen und ein glänzendes Äusserers. Besonders an heißen Sommertage verspricht sein kühl anmutendes Wesen die lang ersehnte Abkühlung.

Charmanter Typ: Klassisch elegant hält sich der Stuhl "Vier Jahreszeiten" samt Sitzpolstern ganzjährig im Freien auf. Einzeln von Hand gefertigt bleibt viel Spielraum für Individuelles.





Mai 2008: haus & wellness: Der Pool brennt!

Silvesterraketen waren gestern, heute gibt es eine Skulptur, aus der Kollektion "Vier Jahreszeiten", die Ihnen ein beeindruckendes Schauspiel aus Feuer und Wasser bietet.



Sie benötigen hierfür nur einen kleinen Teich oder ein Wasserbecken – aber auch ohne diese Kombination erziehl die Skulptur ihre Wirkung. Bei Ihrer nächsten Grillparty sollten Sie mit diesem Feuerspiel auch die letzten Zweifler von Ihren Gastgeberqualitäten überzeugen können.

April 2008: Romantisch Wohnen: Lifestyle

Dieser modern anmutende Tsich von Peter Hintzen passt perfekt in ein romantisches Ambiente wie dieses.





Februar 2008: Garten Eden: Absolut wasserdicht; Draußen wohnen und genießen

Das Auflagenmaterial der Kollektion "Vier Jahreszeiten" (peter hintzen) kommt aus dem Tauchsport. Er ist zu 100% wasserdicht, UV- und salzbeständig - auch an sonst kritischen Stellen wie Nähten und Reißverschlüssen.



Februar 2008: Garten Eden: Wetterkünstler

Die handgearbeitete Liege "Vier Jahreszeiten" (peter hintzen) aus geschliffenem Edelstahl trotzt Wind und Wetter. Durch die wasserdichte und UV-beständige Auflage können die Möbel das ganze Jahr über im Freien stehen.



Januar 2008: Outdoor Living: Outdoor-Möbel aus reinem Edelstahl

Sehr beliebt sind dieser Tage aber auch Outdoor-Möbel aus reinem Edelstahl oder kombiniert mit anderen Werkstoffen. Die Kollektion "Vier Jahrezeiten" von Peter Hintzen hält, was sie verspricht. Das strapazierfähige, angenehme Gewebe, mit dem die Polster bezogen sind, ist 100% wasserdicht und UV-beständig. Sie können diese Möbel also getrost draußen vergessen, denn die Witterung kann ihnen nichts anhaben.





Januar 2008: Saunen, Whirlpools & Schwimmbäder: Entspannung de Luxe: Die neuen Outdoormöbel sind da!

Die Kollektion "Vier Jahreszeiten" von Peter Hintzen hält was sie verspricht. Die strapazierfähige, angenehme Geweben mit denen die Polster bezogen sind, ist 100 Prozent wasserdicht und UV-beständig. Sie können sie also getrost draußen vergessen, denn die Witterung kann ihnennichts anhaben. Zusammen mit der außergewöhnlich luxuuriösen Edelstahl-Liege ergeben sie ein alljahreszeitliches Konzept.





November 2007: top-Kurier: Ratsmitglieder zu Besuch bei Hintzen

Der Arbeitskreis für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften mit dem Vorsitzenden Helmut Kreutz und Bürgermeisterin Margarete Kranz besuchte im Beisein der beiden Wirtschaftsförderer der Gemeinde Jüchen in der vergangenen Woche das Edelstahl verarbeitende Unternehmen Hintzen GmbH an der Neusser Straße in Jüchen.



Im Arbeitskreis vertreten sind Ratsmitglieder alles Fraktionen des Rates.
Die Firma Hintzen wurde im Jahre 1991 vom jetzigen Geschäftsführer, Peter Hintzen, gegründet und beschäftigt nach der Erweiterung im Jahre 2006 nun insgesamt 32 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von ca. 6.200 qm.

Hauptaufgabe des Unternehmens, so Peter Hintzen, ist die Herstellung hochwertigster Edelstahlerzeugniss im Bereich der Apparate- und Rohrleitungsbaus. Die Firma Hintzen ist ein vom TÜV überprüfter und zugelassener Verarbeiter von hochlegierten Stählen und Sonderwerkstoffen. Das Unternehmen ist heute ein über die Grenzen hinaus anerkannter Spezialist für die Belieferung der Chemie-, Petro-, Lebensmittel-, Zellstoff- und Automobilindustrie.

So verwundert auch die Aussage von Peter Hintzen nicht: "Nicht die billigsten Hersteller, sondern die Flexibelsten mit dem höchsten Qualitätsdenken überleben." Mit dieser Aussage appelierte er an die Anwesenden, dass nicht der Gedanke "Geiz ist Geil" einen Standort sichert, erst recht nicht im Vergleich zu Billiglohnländern, sondern nur nur eine hohes Qualitätsdenken. Deshalb distanziert sich Hintzen auch von diesen Produktionsmethoden.

Außerordentlich zufrieden zeigt sich der Geschäftsführer mit dem Standort an der Neusser Straße in Jüchen. Hier sei eine optimale Erreichbarkeit seines Unternehmens gewährleistet und im Bereich des Monatagebaus wird dieser von Jüchen für ganz NRW betrieben. Aber der globale Markt endet für den Jüchen wohnenden Geschäftsmann durchaus nicht an den Landesgrenzen von NRW. Von Jüchen aus gehen maßgefertigte Produkte hinaus in die ganze Welt. So werden derzeit Edelstahlgehäuse für eine Bandstraße in China gefertigt.

Nach einem kurzen Filmvortrag wurden die anwesenden Vertreter aus Politik und Verwaltung bei einem Rundgang über betribeliche Arbeitsabläufe informiert.

Im Bereich der Arbeitsvorbereitung wurden Konstruktions- und Simualtionsbeispiele anhand von CAD-Programmen vorgestellt. Bei der anschließenden Besichtigung der Fertigungshallen erfolgten Vorführungen im Bereich der Plasmaschweiß- und Schneidetechnik.

Ganz besonders wichtig ist Peter Hintzen die Aus- und Weiterbildung in seinem Unternehmen. Sie hat im Unternehmen Hintzen einen sehr hohen Stellenwert. In diesem Jahr wurden wieder zwei Auszubildende für das Handwerk der Behälter- u. Apparatebauer eingestellt. So wird z.B. bei der Auswahl von Auszubildenden die gesamte Belegschaft eingebunden um den "Neuen", welcher sich innerhalb eines Praktikums schon vorgestellt hat zu bewerten, um eine spätere Einpassung ins Team zu gewährleisten.
So verwundert es auch nicht, als er noch einmal besonders darauf hinweist, dass das Kapital seines Unternehmens seine Mitarbeiter sind. "Denn nur durch qualifizierte Mitarbeiter ist es mir möglich, auf höchstem Niveau zu produzieren", so P. Hintzen.

Als einen Glücksfall bezeichnet Peter Hintzen den erst kürzlich getätigten Erwerb der benachbarten ehemaligen DHL-Grundstückes, um seine Produktionsfläche in Jüchen entsprechend zu erweitern.

zum Abschluss stand bei den Teilnehmern fest, dass Innovation, Qualität und Agilität dazu beitragen, den Standort dieses Unternehmens in Jüche zu sichern.

September 2007: Neuss Grevenbroicher Zeitung: Porträt - Peter Hintzen

Peter Hintzen und Schloss Dyck, das ist eine Geschichte, deren Anfänge weit vor der Geburt des 41 Jahre alten Unternehmers aus Jüchen liegen.



Um 1840 waren bereits seine Vorfahren als Schmiede in den Dörfern rund um Dyck tätig. Hintzen selbst – er wohnt mit seiner Frau Sylvia und seiner Tochter Annabella in Jüchen-Rath – erinnert sich, als Kind im Winter mit Schlittschuhen auf den zugefrorenen Wassergräben von Schloss Dyck unterwegs gewesen zu sein. Der Kupferschmied und Schweißfachmann gründetet 1991 die Hintzen Edelstahlverarbeitung, inzwischen an der Neusser Straße in Jüchen zu Hause. Dort produziert er Spezialstahl und Sonderwerkstoffe für den Anlagenbau in der Industrie – und jetzt mit einer dafür eigens gegründeten Firm ("Edelstahl in seiner schönsten Form") auch Gartenmöbel und Kunstobjekte. Die sind während der "Illumina" im park von Schloss Dyck zu sehen – ein Grund mehr für den leidenschaftlichen Schützen ("Rather Stolz"), sich neben den ungewöhnlichen Hobbys wie dem Eis-, Wrack- und Höhlentauchen auch für das Licht- und Klangspektakel zu engagieren: "Schloss Dyck, das ist ein Stück Heimat für mich. Was sich dort entwickelt hat, ist eine großartige Sache für Jüchen und den Kreis."